Wie beende ich eine E-Mail?
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich unter jede E-Mail die ich an an meine Schule schicke "Mit freundlichen Grüßen" schreibe.
Könnte mit jemand einen schluss Satz vorschlagen der seriöser klingt… ?
LG und vielen Dank für die Antworten.
PetekSchule.
6 Antworten
•Viele Grüße
•Freundliche Grüße
•Entschuldigung für die Störung und noch ein schönes Wochenende
•MfG/LG
•Schreib den Namen drunter
-> das sind meine Ändungen. Ich hoffe ich konnte helfen, Hilfe400301
Mit freundlichen Grüßen ist die Standard-Grußformel schlechthin. Das ist absolut seriös, seriöser geht kaum.
Danke für deine Hilfe!
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
PetekSchule.
"Freundliche Grüße" geht auch 😉
Früher gabs das mal
Mit vorzüglicher Hochachtung
Heute vor allem noch in amtlichen Schreiben:
- „Hochachtungsvoll“
- „Mit vorzüglicher Hochachtung“
Diese beiden Grußformeln sind jedoch im Gebrauch gegenüber früher stark zurückgegangen, da sie recht förmlich erscheinen. Im Geschäftsverkehr werden sie daher unter Umständen von manchen Adressaten als unhöflich empfunden, denn die ihnen innewohnende Höflichkeit kann nicht unbedingt mit einem Gruß gleichgesetzt werden – bedeutend ist, dass in diesen Formeln bewusst kein (freundlicher) Gruß mehr ausgesprochen wird, sondern als letzte Wahrung der Form lediglich ein Ausspruch der Achtung, d. h. des Respekts vor dem Korrespondenzpartner erfolgt, beispielsweise bei der letztmaligen Mahnung vor Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens. In der Korrespondenz unter Rechtsanwälten gilt die Formel „Mit (vorzüglicher) kollegialer Hochachtung“ als äußerst unhöflich, unter Ärzten ist sie dagegen allgemein üblich. (Wikipedia)
LG klingt weniger seriös.
Man schreibt
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Dazwischen eine Zeile frei. Bin Kaufmann für Büromanagement.
Du kannst in viele E-Mail-Accounts Anhänge erstellen die dann unter jeder Mail erscheinen. Da dann
Vorname Nachname
Str. Nr.
PLZ + Ort
Tel.
Aber die Anhänge kommen dann unter jede Mail, auch an Freunde und wenn du Eigentlich gar nicht unbedingt alles Preisgeben willst. In solchen fällen kannst das dann aber genauso einfach löschen wie ein Wort in der Mail.
Und rechts oben in der Mail das Datum. Was aber bissl übertrieben ist weil der Empfängeraccount ohnehin Betreff und Datum angezeigt bekommt.
Schreib einfach eine Mail an eine Firma und nimm die Antwort als Vorlage für deine Mails. Wenn deine Schule unseriös Antwortet fragst halt bei einem Händler nach einem Produkt und nimmst dessen Antwort als vorlage.
Vielen Dank, für deine Antwort!
Viele Grüße, PetekSchule.