Wie bedient man eine amerikanische Waschmaschine?

8 Antworten

Am besten zuerst einmal Wasser in die Waschmaschine einlaufen lassen und gleich flüssiges Waschmittel dazugeben, damit es sich gut vermischt. Pulver braucht länger zum Auflösen, das ist vor allem bei Münzwaschmaschinen eine Zeitverschwendung. Wenn die Maschine so viertel- bis halbvoll gelaufen ist, die Wäsche hineintun, aber auch nicht vollstopfen, sonst wäscht der "Quirl" nicht richtig (was er ja sowieso nicht macht). Für weißes, das weiß bleiben/werden soll, hilft im Normalfall nur die Zugabe von Bleach. Wenn Du Geld hast und eine eigene Waschmaschine aufstellen kannst, dann investier am besten gleich in eine "europäische" Waschmaschine mit horizontaler Trommel, weil die nämlich besser wäscht.

Cold benutzt man am besten für Buntwäsche, Jeans usw., die nicht eingehen soll.

Warm und permanent press sind irgendwie überflüssig.

Delicate für Feinwäsche, aber die würde ich in ein Wäschesäckchen tun und nicht lose (ritschratsch).

Hot ist nur so heiß, wies aus der Leitung kommt, was besonders bei Apartment Laundry Rooms warm ist, weil die eben nie richtig heiß werden. Für "Kochwäsche" eben.

user8743  01.02.2009, 10:49

Ah ja, in öffentlichen Waschsalons (Laundromat) vor dem Einschalten erst einmal die Trommel genau anschauen. Da kann alles drin sein von XXL Unterhose bis Nägel und Schrauben.

Bei unserer Waschmaschine ist hot = 55°G, warm = 35-38°C, cold = so kalt, wie das Wasser aus der Leitung kommt. Hängt also von den Außentemperaturen ab.

In den USA heizen die gängigen WaMas das Wasser nicht selber auf (wie in Dt.), sondern ziehen sich das Wasser in der gewünschten Temperatur aus der Leitung. Es kommt also darauf an, wie warm Dein Wassertank das Wasser aufheizt.

Luise  01.02.2009, 07:12

DH. Sehr richtig.

Lena17298  11.09.2022, 20:24

Wohnen Sie da denn

also hot ist auf alle fälle heiss, also wahrscheinlich 95c. wäsche. cold bedeutet kalt. warm wir so was zwischen heis und kalt sein, also so 60c. oder so. und normal...kp normalverschmutz vil.

Urbanessa  01.02.2009, 16:19

95°C gibt es hier (=USA) nur dann in WaMas, wenn man eine deutsche WaMa an eine 220V-Leitung anschließt. Die meisten deutschen Einwanderer, die ich kenne, machen das, denn die US-WaMas sind wirklich vorsintflutlich und bekommen nur dann Wäsche sauber, wenn man massiv mit Bleiche und anderen Umweltgiften hantiert... Kochwäsche gibt es bei normalen US-WaMas leider nicht. (Schön wär's aber. Seufz.)

ichbins1968  13.05.2009, 06:41
@Urbanessa

nicht nur die WaMas sind vorsintflutlich, das geht bei den Staubsaugern weiter und hört bei vielem nicht auf, ich habe in Amerika noch nicht einen Herd mit Induktionsplatten gesehen, es hört schon bei Cerankochfeldern auf, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, gibt es leider nur in Sachen Computern und Kameras. Ansonsten möchte ich unsere Geräte nicht missen. Mein mann regt sich immer über unsere deutschen Waschmaschinen auf, weil die so lange brauchen um zu waschen, ich frage ihn dann immer ob er mich schon jemals Klorix hat nehmen sehen damit die weiße Wäsche sauber wird. hahaha

ich weiß es nur von australischen Waschmaschinen (Toplader mit einem "Quirl" innendrin), da ist hot so heiß wie es aus der Heißwasserleitung kommt weil die Maschine (die ich kenne) keine Heizung hat, und warm ist halb mit kalt gemischt und kalt dann eben nur kalt und alles andere bezieht sich darauf wie wild die Wäsche herumgewirbelt wird. Echte Dessouskiller, diese Apparate!

user8743  01.02.2009, 10:34

DH

Ja, hast recht, die sind in den USA und Australien gleich. Irgendwie vorsintflutlich und sauber waschen tun sie auch nicht unbedingt.

Hot- Kochwäsche, Warm 60Grad, Cold 30 -40 Grad, Normal = normal verschmutzt , delicate Wash=empfindliche Wäsche