Wie bedient man die Zapfsäule?

6 Antworten

Das passiert wenn Sprit vorn an die Zapfpistole kommt. Eigentlich gedacht dass es automatisch aufhört sobald der Tank voll ist.

Manchmal passiert es aber auch dass der Sprit im Tankrohr rückstaut oder gegen eine Biegung spritzt wodurch Rückspritzer auch auslösen.

Es gibt so einige Autos bei denen der Zapfhahn nicht ganz eingesteckt werden darf und dann auch in eine bestimmte Richtung gedreht sein muss damit es nicht vorzeitig abstellt.

Bei Deinen Auto musst Du dann beim Tanken probieren, wenn es abstellt die Pistole etwas rausziehen oder auf die andere Seite drehen.

manchmal muß ich dann auch mehrfach starten, wenn der Feststeller sich löst.

Das ist ja das automatisierte Tanken, damit es stoppt, wenn der Tank voll ist.

Sog Pendelanlagen können durch Gase auch getäuscht werden, diese geben dann vor, daß der Tank voll ist

Das passiert manchmal einfach. Es kann entweder an deinem Tank liegen, der ungünstig verbaut ist, oder auch einfach an der Anlage. Vielleicht war der Schlauch verdreht.

Hat man dir das in der Fahrschule etwa nicht beigebracht ?

Die haben so einen Haken im Griff womit der Dosierhebel fixiert werden kann so das man ihn nicht die ganze Zeit gedrückt halten muss, der geht dann automatisch auf wenn der Tank voll ist. Du must sie einfach nur reinstecken und dann passt das weil sie Tanköffnungen sind mehr oder weniger an die Pistolen angepasst so das man da nicht viel falsch machen kann.

Da musst du einfach ausprobieren, wie genau du die Zapfpistole in deinen Tankstutzen schieben musst, damit das nicht passiert. Das ist eine reine Erfahrungssache und ist auch bei jedem Auto anders. Meistens gehts dann  gut, wenn du die Zapfpistole komplett in den Tankstutzen schiebst. Oft hilft auch einfach nur die Pistole ganz leicht zu verdrehen oder den Zapfhebel nur bis zu Hälfte hochzuziehen.