Wie baut man einen Generator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höhe der induzierten Spannung ist abhängig von der Länge des Leiters im Magnetfeld, der magnetischen Flussdichte des Feldes, durch das der Leiter bewegt wird, und der Geschwindigkeit des Leiters.

Ein extrem simpler Generator wäre ein Stück Kupferdraht, an dem du einen Magneten entlangführst.

Etwas komplizierter wäre eine drehbar gelagerte Scheibe mit Kurbel, an deren Außenseiter Magnete angebracht sind. Sobald die Scheibe gedreht wird, kann in der Nähe mit Hilfe eines Leiter eine Spannung erzeugt werden.

Beide Beispiele haben keinen praktischen Nutzen, sind aber gut um das Prinzip der Induktion zu verstehen. Ein Leiter schneidet ein Magnetfeld und eine Spannung entsteht.

Wenn du Beispiele mit praktischen Nutzen suchst, nenne den gewünschten Einsatzzweck.

klaugee
Fragesteller

Danke. Ich plane eine kleine vertikale Windkraftanlage mit geringer Drehzahl. Dazu findet man eine Menge Videos auf Youtube. Die Generatoren die da gebaut werden funktionieren bestimmt alle und produzieren Strom. Der zweite Einsatzzweck ist dann, dass ich verstehen will was ich tue. Denn, auch wenn mein Projekt keine Gewinnmaximierung anstrebt, sollte es schon möglichst effektiv arbeiten.

Schildi144  27.12.2021, 21:48
@klaugee

Dann solltest du dir keinen Generator bauen. Effektive Generatoren werden von Profis hergestellt.

Wenn du verstehen willst was du tust, baue die ersten Generatoren die es gab nach, probiere sie intensiv aus und steigere dich danach. Dynamo und Unipolarmaschine wären dann deine ersten Projekte.

klaugee
Fragesteller

Danke. das eine Video hatte ich mir vorher schon angeschaut. Das zweite finde ich ganz gut um zu sehen, dass es überhaupt geht. Hilft mir aber nicht wirklich weiter, weil ich ja einen Generator bauen und vorher auch planen will und das möglichst durchdacht. Trotzdem danke.

heilaw  27.12.2021, 21:52
@klaugee

Da wäre es sinnvoll einen Generatot zu kaufen, denn den würdest du als Eigebau nie und nimmer so hinbekommen. Ich selber als Elektrofachkraft würde das nicht schaffen.