Wie baut man ein T-Flip Flop aus Transistoren?
Ich brauche ein T-Flip Flop aus Transistoren und ohne ic's. Es soll ein signaleingang haben der zwischen 2 Ausgängen wechselt.
z.B.
An dem INPUT liegen 5V an. Der wird an A1 weitergeleitet. Bei einer Spannung an S wird die Spannung(5V) an A2 weitergeleitet. Bei einer weiteren Spannung an S wird die Spannung(5V) wieder an A1 weitergeleitet usw
Wäre sehr nett, wenn ihr einen Schaltplan zeichnen könnt.
Falls nötig kann man auch einen GND Ausgang einzeichnen für S
3 Antworten
Hallo
folgendes habe ich dazu gefunden, EInen Schaltplan und eine Beschreibung
Bei einer Flip-Flop-Schaltung werden Transistoren als Schalter benutzt, um zwischen zwei stabilen Zuständen hin- und herzuschalten. Die Flip-Flop-Schaltung spielt in der Digitaltechnik als integriertes Bauelement in Speicherschaltkreisen eine besonders bedeutsame Rolle
Ein T-Flip-Flop wechselt mit jedem Taktimpuls seinen Ausgangszustand. Wobei das T nicht für Takt, sondern für Toggeln oder Toggle steht. Verbindet man die Eingänge eines JK-MS-Flip-Flop mit H-Pegel, so erhält man ein T-Flip-Flop.
lg
harry

Leider hat der Schaltplan ein Set und reset einzeln. Ich suche aber einen Schaltplan wo beides über einen taster funktioniert
Das ist schwierig und weder einfach noch auf die Schnelle lösbar.
Zudem erfordert dann auch ein Nachbau wohl etwas Experientierzeit (Widerstände und Transistoren gut abstimmen).
Im Link ist ja das:
Hast du das schon ausgetestet?
Vielleicht ginge auch ein Ansatz ausgehend von einem astabilen Multivibrator, der halt nicht genau das T-FF-Verhalten zeigt:
Er würde bei gedrückter "CLK"-Taste dauernd hin und her wechseln,
bei Loslassen in der letzten Position bleiben (hab sowas mal mit 2 Relais und 2 Elkos!)

https://hackaday.io/project/164485-flip-flops-using-discrete-transistors
Einfach mal bei Google eingeben ;)
Ist bei dem Schaltplan etwas falsch oder kann man es einfacher lösen?
Ist es vielleicht möglich die clock als eingangssignal zu verwenden?
Geh einfach runter zu der Schaltung vom T Flip Flop die hat nur noch einen Eingang.
Wieso denn das? Hier sind doch genug Dum... die das machen!😂