Wie baut man ein Gartenhaus aus Holz am besten?

9 Antworten

Kauf dir ein fertiges, der Preis ist fast der gleiche, man spart sehr viel Arbeit, Ärger, Zeit, und als Laie, kann man nicht mehr viel falsch machen, stelle selbst mal eine Holz-Materialliste zusammen, dann merkst du das, was besser ist (Erfahrungssache)

kommt drauf an wie stabil es sein soll. für ein kleines garten häusschen würde ich erst ein gerüst aus kanthölzern (mit winkeln verbunden) bauen, dass du dann mit profilbrettern verkleidest. flachdach nach hinten abgesenkt

Habe aich eins gebaut,es steht auf 48 Stelzen,also Vierkanthoelzer in Bodenhuelsen,alle auf eine Hoehe,diese sind miteinander verbunden,unten drunter,eine Folie,wo ich dann groben Kies geschmissen habe,so bekommen die Fuesse und die Bretter,keine Feuchtigkeit ab und darauf das Haus ,nach Bauanleitung,seitlich abgeschraegt mit Dachrinne,haelt 50 Jahre. Jedes zweite Jahr mit guter Farbe streichen. Viel Spass,wuenscht der Schuwi

Wird in BW beim Gartenhaus das Baumaterial vorgeschrieben?

Ich gehe zwar die Tage zum Bauamt, will mich aber trotzdem davor informieren. Gibt es eigentlich Vorschriften was das Wandmaterial betrifft? Hintergrund: Wir haben eine alte Scheune bzw. Gartenhaus (Fachwerk und Sauerkrautplatten) mit einem Satteldach im Garten stehen. Viele der Nachbarn haben genau den selben Typ an Scheune ebenso im Garten stehen. Ohne Dach hat die Scheune mehr ca. 44 Kubikmeter Raum.

Unsere ist jedoch etwas Marode. Ich frage mich nun, ob man von Innen das Gartenhaus in Ytong nachbauen und anschließend die marode Außenseit entfernen kann.

...zur Frage

MIbo Raupen Dumper frostsicher?

Sind miniraupendumper frostsicher ich habe einen Zipper md 300 und würde ihn gerne im Gartenhaus überwintern das Gartenhaus ist natürlich nicht beheizt sondern ein einfacher Metall oder Holzschuppen

Kann da etwas erfrieren kaputtgehen etc.pp

Oder muss der in der Garage leicht beheizt stehen weil dort wurde er stören Der Dumper hat meines Wissens ja nur Benzin Motoröl und Getriebeöl als Flüssigkeiten sind die nicht frostsicher?

...zur Frage

Farbe auf Siliconharzbasis auf Holz streichen?

Hallo. Ist es möglich Farbe auf Siliconharzbasis auf Holz zu streichen. Hatte einen Eimer Maxit Solarenfarbe nach Hausanstrich übrig. Ich wollte diese an ein Gartenhaus streichen. Das Gartenhaus wurde alle 2 Jahre mit Holzimprägnierung gestrichen. Ist es möglich die Silikonharzfarbe auf dieses Holz zu streichen? MfG.

...zur Frage

Gartenhaus im November imprägniert. Muss man im März/April nochmal imprägnieren oder kann man direkt mit Holz-Deckfarbe streichen?

Hallo! Ich habe im November ein Gartenhaus mit unbehandeltem Fichte-Holz (Nut und Feder, Blockbohlen) aufgebaut und mit Bondex Nadelholz Imprägnierung Ultra gestrichen. Muss/sollte ich nun im März/April nochmal imprägnieren oder kann ich direkt eine Holz-Deckfarbe oder Lasur darüber streichen. Ich habe im Internet auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man nach der Imprägnierung direkt innerhalb einer Woche streichen sollte. Daher meine Frage an die Maler und/oder Gartenjaus-Besitzer: Würdet ihr nochmal imprägnieren oder direkt mit Deckfarbe streichen? Besten Dank vorab.

...zur Frage

Was ist ein sicherer Einbruchschutz für das Gartenhaus?

Was ist ein sicherer Einbruchschutz für das Gartenhaus? Es ist aus Holz und man kann leicht einbrechen. Wie sichere ich die Tür? Wie sieht das mit den Fenstern aus?

...zur Frage

Smokergrill! welches holz ist am besten?

welches holz ist am besten geiegnet?
wäre toll wenn ich ehrliche anworten bekomme!
danke im voraus 😉

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?