Wie baut man diesen Aquarienfilter ein?

3 Antworten

Das ist kein Filter, das ist nur eine Pumpe. Und zwar eine Tauchpumpe. Wie der Name schon sagt, kommt die komplette Pumpe ins Wasser. Die Saugnäpfe unten werden auf der Bodenscheibe des Aquariums festgemacht.

Solche Pumpen werden z.B. für Zimmerbrunnen benutzt, aber auch als Antrieb für einen Hamburger Mattenfilter https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Mattenfilter

Solche Pumpen bekommt man in guter Qualität für teilweise lächerlich wenig Geld. Das Uraltding mit 25 Watt für 900 l/h mag nix gekostet haben, aber dafür kostet es dann übermäßig Strom.

Falls Du die alte Pumpe trotzdem verwenden willst, dann leg sie erstmal über Nacht bzw. für mindestens 12 Stunden in Essig, um den ganzen alten Kalk und Dreck zu lösen. Danach sollte genug Kalk gelöst sein, damit man das Pumpengehäuse wieder öffnen kann. Das runde Teil, auf dem der Schlauch steckt, ist wahrscheinlich mit einer Art Bajonettverschluss am Motorgehäuse befestigt. Den Magnetrotor kann man dann raus ziehen. Wenn die Pumpe eine Stahlachse hat, ist die Achse i.d.R. fest eingepresst und kann zur Reinigung nicht entfernt werden. Wenn sie eine Keramikachse hat (weiß, nicht metallisch!), ist die Achse in Gummis gelagert und kann zur Reinigung vorsichtig rausgezogen werden. Den kompletten Innenraum reinigst Du mit Wattestäbchen oder kleinen Rundbürstchen. Danach den Essig abspülen, die Pumpe wieder zusammenbauen und einige Minuten in klarem Wasser laufen lassen. Falls Du sie dann nicht direkt brauchst, solltest Du sie nochmal zerlegen und trocknen, bevor Du sie einlagerst.

Das ist nur eine Pumpe und sieht aus als würde damit ein Hamburger mattenfiöter betrieben

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer
Dollarius
Fragesteller

Darf die Pumpe unter Wasser sein?

Jonas0099  11.12.2020, 17:15
@Dollarius

Ja sie muss unter Wasser sein.

Aber nur die Pumpe allein nutzt dir ohne den mattenfilter oder filterbecken nichts,sie könnte sogar Fische absaugen und verletzen.

Also schau erst mal was du für einen Filter willst und dann guck ob du die Pumpe überhaupt brauchst. Ich betreibe auch mattenfilter aber dann mit luftheber statt Pumpe.

Wieviel Liter hat dein Becken überhaupt? 900l/h erscheint mir auch sehr viel zu sein was die Pumpe umwälzt,das ist ja dann schon eine strömungspumpe

Das Teil sieht unvollständig und gammelig aus. Ich würde es wegwerfen und mir etwas Gescheites leisten...Besser als ein Stromschlag. Sicherheit geht vor.