Wie baut man am Besten Vorurteile ab?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir American Hystory X an. Bestätigt deine These. Des Weiteren ist es wichtig sich folgendes bewusst zu machen: Unser Aller Blut ist rot. Wir müssen Alle mal auf das WC. Wir lernen in den ersten Monaten Alle das Gleiche. Wenn ich die Person gegenüber wäre, was würde ich denken/fühlen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Divanikima
Fragesteller

Toll. Das ist ein guter Ansatz. Wir sind ja alle Menschen. Das macht uns auch irgendwo gleich...

Hallo, narürlich ist jeder Mensch anders ...manche mehr, andere weniger tolerant...aber es kommt halt drauf an, ob Du überhaupt bereit dazu bist, denn es gibt ja Menschen, die lehnen sowas grundsätzlich ab.

Der beste Weg, Vorurteile abzubauen, ist ganz einfach....lerne den anderen erst mal kennen und das geht am besten, wenn man gemeinsam Zeit verbringt und viel miteinander redet. Dem anderen zuhören, interessiert sein und auch hinter die Fassade schauen. Oft merkt man nämlich, dass man gar nicht so verschieden ist, man hat die gleichen Sorgen und Probleme...wir sind alle nur Menschen und "hassen" manchmal Dinge, die wir gar nicht kennen.

Wir sollten uns unsere Unbeschwertheit der Kindheit bewahren....schau, kleine Kinder sind da oft ganz anders, denen ist es erstmal egal, wer da im Sandkasten sitzt...es wird gespielt und das ist die Hauptsache.

Divanikima
Fragesteller

Ja, das Beispiel mit den (ganz) kleinen Kindern ist gut. Sobald die etwas älter sind, funktioniert das leider schon nicht mehr so. Aber stimmt, man kann ja einfach Zeit miteinander verbringen. Reden ist halt dann schlecht, wenn einer von beiden nicht Reden mag...

Vorurteile abzubauen ist sehr schwierig, weil es sich um deine Vorurteile handelt, die nur du kennst. Auch wenn du diese Vorurteile nicht immer laut anderen gegenüber aus sprichst, so sind sie doch in deinem Kopf vorhanden. z.B. wenn dir jemand entgegenkommt, dann schaust du den mit den Augen von oben bis unten an, so gleich beginnt in deinem Kopf die Einschätzung dieser Person, da wird dein Vorurteilsvermögen aktiviert. Das Ergebnis sprichst du aber nicht laut aus, also hast du dein Urteilsvermögen im Griff. Warum also soll es verschwinden?

Divanikima
Fragesteller

Ich habe nichts gegen (richtiges) Einschätzungsvermögen. Aber wie leicht kann man sich irren. z.B. schätzt man jemanden als Penner ein, der gerade zufällig abgetragene Kleidung trägt o.ä. Als Mensch ist er vielleicht der beste Kumpel überhaupt usw.

Powerbubi492  15.03.2022, 08:32
@Divanikima

wenn du dein Einschätzungsvermögen nicht laut aussprichst und es für dich behällst ist alles in Ordnung und du hast dich unter Kontrolle, denn was du über andere denkst, ist dein persönliches Problem. Gedanken sind frei wer kann sie erraten!

Divanikima
Fragesteller
@Powerbubi492

Ja, aber Gedanken münden sehr oft in Handlungen...auch unbewusst. Natürlich nicht in jedem kurzen Kontakt, aber wenn ich schlecht über jemanden denke, kann das dazu führen, dass ich ihn weniger höflich behandle als andere usw.

Powerbubi492  15.03.2022, 09:07
@Divanikima

wie du selber sagst "kann" es dazu kommen! Wenn du es als leichter betrachtest deine Vorurteile abzubauen, dann tue es einfach!

Solange man sich verständigen kann, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass so ein Ereignis einen zusammen schweißt.

Divanikima
Fragesteller

Ja, wenn man sich wirklich nicht ausweichen kann und praktisch aufeinander angewiesen ist, müsste das (meistens) so sein.

Je nachdem wenn die Vorurteile erfüllt werden, kann es sich denke ich auch steigern

Divanikima
Fragesteller

...und was schlägst du dann vor?

Joelman725  15.03.2022, 08:23
@Divanikima

Schwieriges Thema, ich hab schon ziemlich oft bei Menschen mit Migrationshintergrund gesehen, wie sie ihre Klischees erfüllt haben, dennoch würde ich behaupten das ich größtenteils Vorurteilslos neue Menschen kennenlerne. Ich denke man muss den Menschen dieses Verhalten schon von Kind an beibringen. So wurde es zumindest bei mir gemacht. Und heutzutage haben wir in Deutschland auch weitaus mehr Ausländer als jetzt bei der vorherigen Generation

Divanikima
Fragesteller
@Joelman725

Du meinst also man kann Vorurteile als Erwachsener nicht mehr abbauen. Es geht nur darüber Kindern die richtige (offene) Einstellung Andersartigen gegenüber beizubringen?

Joelman725  15.03.2022, 08:28
@Divanikima

Doch denke ich schon, das kommt dann aber mehr darauf an wie weit die Person bereit ist diese Vorurteile abzulegen. Ich hab auch grade bei älteren Leuten das Gefühl das es ein wenig hoffnungslos ist. Das basiert aber auf meinen eigenen Erfahrungen