Wie baue ich einen Audio Switch (2in 1out)mit 2 Schaltern?

Hier habe ich das Szenario beschrieben .Beitrag im Thema "2in 1Out Switch mit zwei Schaltern." https://www.computerbase.de/forum/threads/2in-1out-switch-mit-zwei-schaltern.2177563/post-28980478

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vorhaben ist mir nicht klar. Wozu brauchst du das?

Einen Umschalter (Wechselschalter) kann man generell mit Kreuzschaltern um weitere Schaltstellen erweitern.

Ob das dem Audiosignal schmeckt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

GreenDi
Fragesteller

Ja OK Kreuzschalter. Dankeschön 👍

GreenDi
Fragesteller

Ja ne hilft mir wenig weiter. Finde nur große Schalter für Lichter oder so.. nichts was für mein Niedervolt Switch hilft...

Also Wechselschalter habe ich einen 6 poligen 2 Wege DPDT Wechselschalter gefunden.

Kreuzschalter 12v habe ich vergeblich gesucht..

Ist das dann ein 2 polige 2 Wege Schalter also ein ganz normaler?

Bitte um Skizze...

GreenDi
Fragesteller
Franky12345678  03.01.2024, 14:12
@GreenDi

Das ist zwar chinch, aber passsiv. Einpolig schalten reicht hier.

wenn das mit dem einen Wechselschalter wie gewünscht funktioniert, einfach die beiden Ausgänge nochmal durch einen Kreuzschalter führen für die zweite Schaltstelle.

Da passiv, würde ich einfach Aufputz-Installationsschalter und 2,5mm² aus dem Baumarkt verwenden, um die Übergangswiderstände klein zu halten.

Diese Minischalter aus dem Elektronikbedarf sind bisschen zu fipselig und du musst noch ein Gehäuse drum bauen.

Die Tonqualität kann dadurch etwas leiden. Wenn es Hifi werden soll, brauchst du zwingend zwei unabhängige Lautsprecherpaare.

GreenDi
Fragesteller
@Franky12345678

Das klappt hinten und vorne nicht .

Der Wechselschalter hat 2 Eingänge und leitet jenachdem wie der Schalter liegt diesen an den Output weiter.

Leite ich nun dieses Signal a einen zweiten Schalter, was soll das bringen ? Dann kann ich dort doch gar nicht zwischen den beiden Lautsprechern wechseln... Dort liegt ja nur das Signal an, das Ich am ersten Wechselschalter eingestellt habe...

Der zweite Schalter soll aber auch zwischen beiden Eingängen wechseln können...

GreenDi
Fragesteller
@Ginpanse

Das isses, Das ist die Lösung!

DER HAMMER!!!!!
Das Kleine 1x1 Der Elektronik

Franky12345678  03.01.2024, 17:55
@GreenDi

Klar geht das.

Der Ginpanse hat es dir sogar aufgezeichnet, wie Wechsel- und Kreuzschalter anzuschließen ist.

Franky12345678  03.01.2024, 18:05
@GreenDi

Nochmal was ich anfangs geschrieben habe: Du kannst prinzipiell immer einem Wechselschalter (sofern er keine ein/aus-Kennzeichnungen oder Kontrollleuchten besitzt, was verwirrend wäre, da der Wechselschalter seine eindeutige ein/aus-Stellung durch den Kreuzschalter verliert) einen Kreuzschalter nachschalten, um eine weitere Schaltstelle zu bekommen,

Franky12345678  03.01.2024, 18:29
@GreenDi

Du hast deinen Kommentar nachträglich verändert ;)

Zu den Schaltern: Die kannst du verwenden, sofern du löten kannst.

Musst sie allerdings irgendwo einbauen.

Wenn du nicht löten kannst oder was "fertiges" möchtest, kannst du, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, einfac "Lichtschalter" aus dem Baumarkt verwenden.

Ginpanse  03.01.2024, 19:46
@Franky12345678

die zeichnung von ihm ist der reine signalpfad, er hat nur die leitungen der lautsprecher doppelt eingezeichnet

GreenDi
Fragesteller
@Ginpanse

was soll das bedeuten?
Thema ist erledigt. lösung gefunden

Verstehe ich dich richtig:

Du hast zwei Soundquellen (PC, Fernseher) die auf das selbe Paar an Lautsprechern ausgeben sollen, allerdings mit entweder-oder-schaltung, und das über zwei Schalter, damit du von zwei verschiedenen Orten die Quelle auswählen kannst?

mir ist nicht klar was genau du vorhast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

GreenDi
Fragesteller

Ein Switch 2 in 1 Out..Ein Schalter an der Box ein externer Schalter.... 2 Chinch Eingänge 1 Chinch Ausgang.

Ich könnte jetzt 10 umfangreiche Sätze erklären was die benauen Begebenheiten sind.

Kurz gesagt um zwischen zwei passiven LS die an einem Aktive LS angeschlossen sind umzuschalten. Und das von Zwei Orten.

GreenDi
Fragesteller
@Ginpanse

Es geht nicht darum was ich machen will, sondern wie man es realisiert.

Ginpanse  03.01.2024, 13:19
@GreenDi

oder du kaufst dir sowas: AtNeDcVh RCA / 3.5mm Port 1 in 2 Out / 2 in 1 Out Bi-directional Audio Switcher 2 Way Stereo L/R Sound Channel Speaker Headphone Audio Switch Selector Splitter Box https://amzn.eu/d/fPerh2B und bastelst nen zweiten schalter dran

GreenDi
Fragesteller
@Ginpanse

Also brauche ich ein Relais? Alleine mit Wechselschalter geht das nicht?

GreenDi
Fragesteller
@Ginpanse

Ja sowas mit zwei schaktern will ich nur ja selber bauen...

Ginpanse  03.01.2024, 14:47
@GreenDi

ich würde mit relais arbeiten, da du dann jeden x beliebigen 2 poligen schalter verwenden kannst.

GreenDi
Fragesteller
@Ginpanse

Ja also welchen Stecker ich verwende ist mir eigentlich ganz egal...
Wichtiger wäre mir, dass das System ohne Stromversorgung auskommt...
Und ein Relais braucht halt Strom...
Ich weiß nicht ob das irgendwie manuell funktioniert, und ob es sich lohnt ewig weiter zu suchen oder ob es eine Lösung gibt..

Ginpanse  03.01.2024, 16:53
@GreenDi

strom haste doch bei der anlage eh. n kleines 12v netzteil kriegste zur steckdose auch noch dazu und an strom zieht son relais fast nix. ansonsten brauchst du spezielle schalter und auch mehradrige Leitungen. mit relais tuts ein lautsprecherkabel zu den einzelnen schaltern.