Wie bau ich den Scheinwerfer richtig ein eigentlich?

2 Antworten

Die Glühlampe sitzt nicht richtig.

Erst setzt du die Lampe richtig rein. Dazu immer etwas drehen, da diese nur in einer bestimmten Position rein passt. Ganz wichtig ist, dass du auf keinen Fall den Glaskolben mit den Finger anfassen darfst. Auf den Fingern ist immer ein dünner Fettfilm, welcher sich in den Glaskolben einbrennen würde und somit an Leuchtkraft kosten würden. Wenn die Lampe richtig drinne ist, kannst die den Bügel richtig zumachen und erst anschließend kommt der Stecker drauf.


Sonny811 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:27

Genau jetzt hats geklappt. Danke. Nächstes mal mach ich's in der richtigen Reihenfolge.

Die Glühbirne passt nur in einer ganz bestimmten Stellung richtig in die Fassung, sonst stört irgendwas mit den Aussparungen und Nasen zwischen der Birne und der Fassung nicht zusammen. 180 Grad gedreht (oder irgendein anderer Winkel) passt nicht, nur in der richtigen Stellung geht das Birnchen tief genug in die Fassung rein, und dann passt es auch mit dem Haltebügel.

Modellspezifisch musst du nicht suchen: diese Befestigung ist universell, die verwenden auch andere Hersteller, die ist auch bei Autos gebräuchlich.


Sonny811 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:04

Ergibt Sinn. Jetzt hab ich verstanden was du meinst. Jetzt funktionierts auch. Danke nochmal.

Sonny811 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 11:54

Danke für die Antwort auf jeden Fall. Also drehen kann man da wirklich nichts. Hab grad die Info bekommen dass die Glühbirne falsch drin ist. Naja mal sehen.