Motorradbekleidung richtig aufbewahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Thema Aufbewahrung: Die Kombi machst du am besten zusammen (mit dem Verbindungsreißverschluss) und dann hängst du sie mit einem Kleiderbügel auf.

Zum Thema Pflege: Bevor du das erste mal fährst, sollte die Kombi mit Lederpflege behandelt und danach imprägniert werden.

Ich nehme für meine Kombi das Lederpflege-Balsam von Effax, mit einer großen Dose davon kommst du ewig hin. Das wird mit einem trockenen Tuch auf der Kombi verteilt, man lässt es einwirken und Rückstände werden dann nach einer halben Stunde mit einem Tuch abgewischt. Zum Imprägnieren nimmst du am besten das Lederpflege Spray von S100. Einsprühen, mit weichem Tuch verteilen und dann aufhängen und ablüften lassen.

Wenn du von einer Tour zurückkommst und die Kombi grob mit Fliegenresten verschmutzt ist, machst du sie einfach mit einem feuchten, weichen Tuch sauber und hängst sie auf. Denn lieber nimmt man sich nach jeder Tour die 2 Minuten Zeit um das zu entfernen wenns noch frisch ist, als dass man das ewig lange einbrennen lässt. Das gilt genauso für die Reinigung vom Helm und vom Mopped.

Irgendwann wirst du dann mit der Zeit merken, dass das Leder stumpf und trocken wird. Wenn das der Fall ist, trägst du wieder das Effax Lederbalsam auf und dann wirst du sehen wie sich das Leder wieder damit vollsaugt. Danach imprägnieren, fertig.

Ich mach das bei meinen Kombis schon seit Ewigkeiten und deswegen sehen die immer so aus wie auf dem Foto, dabei bin ich aber kein Eisdielen-Poser, ich fahre 15.000km pro Saison und man sieht das weder meinem Motorrad noch meinen Klamotten an:

Repsol-Bird Kombi - (Motorrad, Pflege, Leder)
VoIPCrane
Fragesteller

WOW!

Vielen dank für deinen überaus hilfreichen Beitrag!

Habe ebenfalls eine ähnliche Kombie von dainese.

Werte meine Bekleidung genau so pflegen! Danke schön! :)

MfG. icekeuter

warum muss man die nach der fahrt reinigen ? fährst du mit deiner cbf auf nem acker im schlamm ? ^^

ne spaß muss man nicht die kannst du einmal im jahr waschen und 2-3mal im jahr  imprägnieren

drhouse1992  24.03.2015, 21:51

Das gilt vielleicht für die Schönwetterfahrer, die im Jahr 5000km fahren. ;) Wer viel fährt, der sollte seine Lederklamotten auch regelmäßig pflegen...