Wie ausfüllt man papier von Arbeitgeber für minijob?

1 Antwort

Dieser Personalfragebogen wird gebraucht, um deine Daten für die Lohnabrechnung zu erfassen. Ist absoluter Standard in jedem Arbeitsverhältnis, auch in Minijobs.

Die wichtigsten Angaben dabei sind deine Sozialversicherungsnummer, deine Steuer-ID sowie deine Bankverbindung.

Die Steuer-ID bekommt jedes in Deutschland geborene Kind bei der Geburt zugewiesen. Das ist in der Regel der erste Brief, den ein Baby in seinem Leben bekommt ;). Frag hier also deine Eltern, ob sie diesen Brief noch irgendwo haben! Wenn nicht, kannst du die Nummer beim Bundesamt für Steuern erneut online abfragen, dauert allerdings bis zu vier Wochen, bis der Brief per Post bei dir ankommt: https://www.bzst.de/SiteGlobals/Kontaktformulare/DE/Steuerliche_IDNr/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html

Die Sozial- oder auch Rentenversicherungsnummer wird ebenfalls ab Geburt vergeben. Wenn du die nicht hast, kannst du sie bei deiner Krankenkasse oder bei der deutschen Rentenversicherung erfragen. Auch das kann bis zu vier Wochen dauern. Achtung: es geht hier NICHT um die Mitgliedsnummer auf deiner Krankenkassenkarte!

Deine Kontoverbindung, also die IBAN und die BIC, kennst du ja hoffentlich ;).

Und bei allem anderen füllst du das aus, was du weißt und lässt alles andere frei. Wenn diese anderen Angaben noch gebraucht werden, wird sich die Personal- oder Lohnbuchhaltungsabteilung schon bei dir melden :).

BIjEli
Fragesteller

Dankeeee🥹