Wie Ausdauer Trainieren 35km mit 1300HM?

2 Antworten

https://science-fitness.de/ausdauer/zone-2

Knie dich da mal rein. Das sog. Zone 2 Training. DAs hat ein berühmter Krebsarzt in den USA herausgefunden oder aufgestellt. Er sagt, dass man am besten Ausdauer trainiert, wenn man auf Zone 2 trainiert, das ist nicht sooo anstrengend, geht aber über das geruhsame Spazierenrollen hinaus. Man kann sich dabei noch unterhalten. Das ist Ausdauertraining nicht auf Muskelebene, wie das früher der Fall war, sondern auf der Zellebene. Das hat jedenfalls dieser Krebsarzt, der sich ja mit Zellen beschäftigt, herausgefunden. Und UAE, Pogacars Team, trainiert danach, die anderen Spitzenteams aber sicher auch.

. Es gibt auf Youtube - aber wo?, muss man suchen - einen interessanten Film darüber. Allerdings auf Englisch. Ein Radsportjournalist fuhr zusammen mit Tadej Pogacar während des Interviews über das Thema mit dem Rad. Sie fuhren beide auf Zone Zwei die ganze Strecke (viel bergauf). Pogacar erklärte diese Zone 2, wobei sogar er dabei schon deutlich atmete. (Ich wäre dabei vermutlich schon vor Erschöpfung vom Rad gefallen, für mich wäre das also alles andere als Zone 2).

Ich verstehe natürlich fachlich kaum etwas davon, aber ich fand es eingängig und habe für mich das Fazit gezogen: um Ausdauer zu bekommen, muss man sich anstrengen, aber nicht überanstrengen. Und ob man sich überanstrengt, merkt man daran, dass man sich nicht mehr unterhalten kann.

Na ja und ein anderer Profi - Jens Voigt? - sagte mal, dass man, um Ausdauer zu bekommen, ums Bergauffahren nicht herum kommt,

Hayns  09.02.2024, 19:33
"... dass man, um Ausdauer zu bekommen, ums Bergauffahren nicht herum kommt"

Das (!) ist aus meiner eigenen Erfahrung umgekehrt.

Wenn man Berge fahren will, kommt man um Ausdauertraining nicht herum.

Kraft hatte ich immer genug, einen Sprint konnten nur ganz wenige gegen mich gewinnen, die Ausdauer für diese Berge musste ich mir antrainieren.

Vor einem Event waren 3000 km Usus, 6000 waren besser und 8000 km im Jahr waren nicht zu viel.

Dein Ziel ist keine Kleinigkeit. Aktuell würde ich das bis Mai (vielleicht) schaffen, aber meine Voraussetzungen sind einigermaßen gegeben.

Wie viele Jahre fährst Du bereits MTB?

Wie viele Gesamtkilometer im Jahr?

Wie oft trainierst Du in der Woche?

Wie viel wiegst Du?

Nach Beantwortung dieser Frage kann man / ich Dir ggf. Tipps geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
DerAllwissen69
Fragesteller

1 Jahr

3000-3500km/Jahr

4-7x die Woche Kraft, auf dem SpinningBike, oder draußen auf dem Bike

Ich wiege 88kg (ich komme von 113)

Hayns  09.02.2024, 19:17
@DerAllwissen69

Sorry, dann scheint es so, dass da etwas quer läuft, wenn Du "aktuell nur so 10 km mit 350 Hm schaffst.

Wenn Du 3000 km im Jahr überwiegend Kraft trainierst, dann ist die Folge, dass Dir Ausdauer fehlt.

Da es Dir an Kraft nicht mangelt, ab sofort nur einmal die Woche Krafttraining.

Folgendes möglichst nur draußen auf dem MTB

Diesen Monat an vier Tagen 20 - 30 km im moderaten Modus fahren - flache Strecke reicht. Deine Muskeln müssen sich an die Dauerbelastung gewöhnen.

Nächsten Monat kannst Du auf 35 - 45 km erhöhen und die kurzen Runden auch ein paar Berge einbauen.

Im April Intervalltraining, abwechslungsreiche Belastungen bis kurzfristige Spitzen.

Ende April solltest Du an drei Tagen hintereinander 20 / 30 / 40 km fahren können. Eine Woche Deinem Event nicht zu viel machen, nur noch 20 - 30 km die Beine bewegen.

Du berichtest bitte von Deinem Erfolg im Mai.

Hayns  09.02.2024, 19:21
@Hayns

Sollte heißen: Eine Woche vor Deinem Event nicht zu viel machen...