Wie auf unterforderung ansprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage ist, ob du entspr. generell mit der Schule unterfordert bist. Wenn du in der 5./6. Kl. bist kannst du evtl. noch eine Stufe hoch (Hauptschule -> Realschule -> Gymnasium). Oder einen guten Abschluss machen, dass du dadurch die Stufen hochkommst (auf Bewerbungsfristen und genau Anforderungen achten).

Wenn du "nur" ein Mathe-Crack bist, rede wie schon geschrieben mit deinem Lehrer. Evtl. darfst du dir schwerere Mathe-Aufgaben aus dem Internet mitnehmen und währenddessen machen oder der Lehrer hat was für dich.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sarah7288
Fragesteller

Ich bin momentan in der 11. Klasse. Ich bin generell ein Streber in der Schule. Ich bin nur in Mathe als auch in Ernährung unterfordert. (Falls dass deine Fragen beantwortet :))

notting  07.02.2024, 21:19
@Sarah7288

Dann wie gesagt mit den Lehrern reden, was du halbwegs sinnvolles in diesen Zeiten machen kannst.

notting

Das Problem ist weniger die Unterforderung als wie du mit ihr umgehst.

Sprich mit deinem Lehrer und erkläre ihm den Umstand. Dann kann er dir andere Aufgaben geben ODER ABER er erlaubt dir im Unterricht, wenn du mit den Aufgaben fertig bist, etwas anderes zu machen wie z.B. zu zeichnen, zu stricken oder ein Buch zu lesen.

Wenn Deine Hochbegabung nur in Mathematik besteht (Inselbegabung), kann man nicht viel machen. Es gibt auch Schüler, die für Fremdsprachen besonders begabt sind. Für die kann man auch keine individuellen Lehrpläne aufstellen.