Ich bin unterfordert in Französisch, was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 55 ungenutzten Minuten in einer Klassenarbeit wirst du verschmerzen müssen und auch können, solange nur auf Klassenarbeiten gesetzt wird und keine Ersatzleistungen (bspw. Portfolio oder mündliche Prüfung) zum Tragen kommen.

Im Unterricht selbst sollte aber nicht nur gefördert, sondern auch gefordert werden, vor allem wenn da jemand mehr möchte! Und da gibt es wirklich viele Möglichkeiten: Du könntest zum Beispiel

  • Zusatzaufgaben bekommen, mit denen du deine Kompetenzen vertiefst,
  • Extra-Aufgaben bekommen, die deine Kompetenzen erweitern,
  • als Expertin andere unterstützen (das müsste aber auch die Lehrkraft initiieren),
  • einen Teil einer Unterrichtsstunde vorbereiten, bspw. eine Wiederholung,
  • ein Referat vorbereiten.

Sprich mit deiner Lehrkraft darüber, dass du mehr möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  13.07.2022, 13:40

Danke für den Stern! =)

Kann dich nachvollziehen. Ich bin selbst nicht der Sprachen-Lern-dude, schaffe aber trotzdem auf Krampf immer die 1 in Spanisch ;)

Jo…was kann ich dir noch sagen?
Bleib einfach auf dem Niveau - die Mitschüler müssen ja schließlich mitkommen. Dann spar dir deinen Vorteil für die Oberstufe auf und wähle für die Q-Phase Französisch als Lk, gesetzt des Falles, dass einer zustande kommt. Dass dich deine Mitschüler als Streberin bezeichnen, finde ich schon echt sehr unreif und kindlich. Ich überspringe jetzt auch die 10. Klasse. Und wer sagt schon zu mir Streber? Das hört schon bald auf, glaub mir.

Rein aus Interesse: Was ist denn dein Notendurchschnitt dieses Jahr? :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler eines Gymnasiums (Sek II)
Clalabo
Fragesteller

Mein Schnitt ist 1,25

aber auf jeden Fall danke für die Antwort, ich versuche einfach durchzukommen ohne durchzudrehen ^_^

MatheEasy11  11.07.2022, 22:48
@Clalabo

Oh man…ich hab 1,27 dieses Jahr in der 9. Klasse und überspringe ;)

Muss dieser Abstand von 0,02 sein? Nein Spaß, sei dir gegönnt :)

LottaKirsch  11.07.2022, 21:25

Das Paradoxe an der Streberbetitelung ist ja, dass die "Streber" in der Regel viel weniger tun als die, die sie "Streber" nennen...

MatheEasy11  11.07.2022, 22:50
@LottaKirsch

Ach…die erreichen selbst nichts und sind bloß neidisch auf gute Schüler. Einfach ignorieren

Hey, mir gehts in Französisch genauso!

Bei Klassenarbeiten schaue ich einfach vierfach drüber und kritzel auf meinem Block!

Bei Aufgaben bekomme ich manchmal immer eine Zusatzaufgabe und darf anderen Schülern helfen (meine Klasse ist schlecht in Franz)

Red doch einfach mal mit deiner Lehrerin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toll dass du leicht Sprachen lernst...

Vielleicht kannst du die ARbeit nach 35 min abgeben und dann lesen?

Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten selber Fortschritte zu machen: lesen, an Diskussionen mit Muttersprachlern teilnehmen, Filme schauen, mit oder ohne Untertitel, Hörbücher nachquatschen (mit oder ohne Überstzung), Lieder hören und auswendig lernen...

Lass dich von deiner Klasse nicht ausbremsen.