Unterfordert in Französisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Schülern die schon weiter im Stoff sind als der Rest der Klasse sind Lehrer oft überfordert. Sie sind froh, einen Schüler "weniger" zu haben. Oft mal ist das gar nicht böse gemeint.

Rede doch mal mit deinem Lehrer, was du tun kannst, damit du dich nicht langweilst. (Es liegt ja nicht an seiner Unterrichtsmethode an sich) Vielleicht kannst du andere Aufgaben bekommen, die dich fordern (Stoff der neunten zum Beispiel). Vielleicht kan man in der Klasse auch tatsächlich besprechen dass es ok ist wenn du ein FRANZÖSISCHES Buch liest. Oder leise einem schwachen Schüler hilfst. Oder Oder Oder. Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, man muss nur gemeinsam eine finden.

So wie du schreibst, bist du doch auch sonst nicht dumm. Rede also mit dem Lehrer.

Deinem Vokabular nach zu urteilen, dürftest du nicht nur in Französisch unterfordert sein. Wenn die Noten passen, könntest du dich beraten lassen, ob es möglich und sinnvoll wäre eine Klassenstufe zu überspringen. Alternativ bitte deinen Französisch um Zusatzaufgaben oder die Erlaubnis dich mit etwas anderem zu beschäftigen - zum Beispiel ein Buch auf Französisch zu lesen. ;)

Du kannst im unterricht zeichnen oder so. Wenn du lieber französisch so lernen willst solltest du es abwählen, aber besser du kannst etwas zu gut anstatt zu schlecht