Wie arbeiten Leute?

8 Antworten

In D haben die meisten ca. 6 Wochen Urlaub/Jahr plus natürlich Feiertage - aber ggf. auch zusätzl. freie Tage durch Überstunden. Außerdem ist man flexibler bzw. muss nicht in den teuren Ferien in den Urlaub.

Spaß am Beruf: Natürlich gibt's immer wieder Probleme wo man denkt "Muss das sein?", aber Gehalt und Kollegen sorgen für eine ausreichende Motivation. Und wenn der Kunde am Ende weitestgehend glücklich ist, ist das auch schön.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Statt "Ferien" haben die meisten Erwerbstätigen eben "Urlaub". Und diesen Urlaub können sie auch noch relativ frei auf die von ihnen gewünschten Zeiten legen, z. B. außerhalb der überlaufenen Hauptsaison.

Es sind dann nicht 12 Wochen im Jahr, sondern meistens ca. 6 Wochen, aber das ist auch ganz schön.

Da ich selbständig arbeite und keine Mitarbeiter, also auch keine Vertretung habe, habe ich seit dreieinhalb Jahren keinen längeren Urlaub mehr gemacht, sondern höchstens einmal ein verlängertes Wochenende (fünf Tage weggefahren). In 2024 habe ich aber nicht einmal einen derartigen Kurz-Urlaub gemacht, sondern habe grundsätzlich nur an den gesetzlichen Feiertagen freie Tage abseits vom Wochenende.

Mein Beruf macht mir Spaß und ich komme gut ohne Ferien und Urlaub aus. Von Albtraum keine Spur.

Ja, ich habe Spaß am Job und Nein, ich vermisse die Ferien nicht. Habe 7 Wochen im Jahr Urlaub und tatsächlich habe ich bisher immer Urlaubstage mit ins neue Jahr genommen.

Auf der Arbeit habe ich etwas, was mich interessiert. Das hatte ich in der Schule nicht bzw. eben nur in gewissen Fächern .

Ja, ich mag meinem Beruf sehr. Ich habe mich auf die Themen spezialisiert, die mir Spaß machen und kann unabhängig von irgendwelchen Stundenplänen arbeiten, die mir irgendwer vorsetzt.

ja weil man ja nicht gesetzlich mindestens 3 Wochen Urlaub pro Jahr hat...

aber es ist echt nicht schlimm zu arbeiten