Wie angst vor Fußball loswerden?

4 Antworten

Du hast zwei Optionen:

  1. Du lässt es und gibst deiner Angst nach. Dann kannst du warten, bist eine Angst dein Leben bei nächster Gelegenheit noch weiter einschränkt
  2. Du überwindest deine Angst und wirst durch das Training besser. Auch deine Mitspieler sind irgendwann angefangen und konnten es nicht besser als du. Training bedeutet lernen

Es ist deine Entscheidung.

Ich habe vor 5 Jahren angefangen Fussball zu spielen, beim ersten Training hatte ich extrem Angst weil ich das Gefühl hatte das ich schlechter als die anderen war. Ich habe aber weiter trainiert und es hat mir extrem Spaß gemacht und macht es heute auch noch. Ich habe zwar nicht mehr so Angst wie beim ersten Mal aber bei Spielen habe ich schon noch ein wenig Angst weil ich halt immer das Gefühl habe das ich schlecht für die Mannschaft bin. Ich gebe aber immer mein bestest und ich habe in 5 Jahren viel gelernt und ich habe auch nicht vor aufzuhören. Ich empfehle dir einfach weiter zu machen und wenn es dir immer noch im Januar zum Beispiel so geht und du merkst, dass du vielleicht auch kein Spass dabei hast hör auf. Ich sag dir nur eins, Angst gehört dazu.

In der Psychologie spricht man von Programmieren oder Konditionieren. Das solltest Du unter professioneller Anleitung tun oder vielleicht auch lassen. Warum willst Du denn Fußball spielen?

Mein Tip, beschäftige Dich mit extrinsischer und intrinsischer Motivation

Dir fehlt eindeutig der Spaß am Fußball. Du musst überlegen, ob es für dich überhaupt Sinn macht, weiterzukicken. Wenn du diese Frage voller Überzeugung mit „Ja“ beantworten kannst, dann kann ich dir zu deinen Problemen einfach empfehlen, so viel wie möglich kicken zu gehen. Die Sicherheit kommt von alleine :)