Wie am besten Palme ausgraben?

3 Antworten

Wenn man das mit der Hand macht:

Ungefähr einen Durchmesser ausgraben, wie die Holzpfosten stehen.
60 cm tief.
Der Ballen, den man dann rausholt, ist sauschwer.
Da braucht man 2-3 Leute.
Wenn er zu schwer ist, löst man so viel Erde vom Ballen bis man ihn heben kann.
Die Wurzeln, die noch da sind, sollte man möglichst dran lassen.

Nach dem Umpflanzen muß man die großen Blätter, die schon horizontal stehen, alle wegschneiden. Ein paar junge Blätter läßt man stehen.
Und dann muß ein ganz neuer Schirm heraus wachsen.

Großflächig die Wurzeln mit einem guten Spaten abstechen. Dabei möglichst wenig Faserwurzeln verletzen, die wichtig für die Nährstoffaufnahme sind.

Ich weiß nicht, wie fleißig und begabt du bist, und was du an Maschinen zur verfügung hast. Und was das maximal kosten darf.

Aber ich befürchte, das wird nichts. Ich denke, da mußt du einen Wurzelballen ausgraben, mit mindestens 2m Durchmesser, und 1m tief. Das ist ein Gewicht von 4t. Den mußt du da raus heben, tranportieren, und wieder einpflanzen.