Wie am besten Aggression loswerden?.?

11 Antworten

Neben den Techniken wie man sich abreagieren kann, solltest Du auch versuchen die Basis des Übels anzupacken. Es hängt auch sehr von den Stressoren ab, die einem gerade in der eigenen Familie ständig begegnen können. Wenn man sich unverstanden fühlt liegt das auch an denjenigen, die einen nicht genügend verstehen bzw. sich nicht ausreichend Mühe geben einen verstehen zu wollen. Ich hatte mit meiner Mutter ähnliche Probleme gehabt, die mich teilweise ebenfalls wütend gemacht hatten. Es ging dabei meist darum, daß ich mich nicht von ihr verstanden fühlte. Und ständig kam dann der eine Satz: "Wegen so einer Lapalie würde ich mir gar keine Sorgen machen !" Speziell dieser Satz brachte mich immer wieder "auf die Palme" :) Dieses Defizit an Aufmerksamkeit, oder auch Liebesentzug wenn man so will, ist so ziemlich das Brutalste, was man einem Menschen überhaupt antun kann. Vielleicht läuft es bei Dir ja ähnlich ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Situation durch ein Gespräch mit Deiner Mutter bessern könnte. Ich denke auch, daß Du das längst versucht hast und Du damit bei Deiner Mutter auf Granit gebissen hast, oder ? Also schlage ich Dir vor Dich an eine Dritte Person wegen diesem Problem zu wenden. Wer das nun sein wird ? Vielleicht ein Aussenstehender ? Eine Beratungsstelle ? So etwas gibt es ja in jeder Stadt. Du solltest nicht länger mit diesem Problem alleine da stehen. Ich wünsche Dir, daß Du jemanden findest mit dem Du zusammen überlegen kannst, wie Du zukünftig mit diesem Problem umgehen kannst. Alles Gute !

" Hallo, Ich hab des Öfteren Streit mit meiner Mutter und werde dabei sehr aggressiv weil ich der Meinung bin unfair behandelt zu werden."

Der Streit mit deiner Mutter ist wohl unvermeidbar - oder?

Wenn man aber streitet - kommt es darauf an - WIE man streitet ! Denn streiten kann man auch lernen !

Man kann verbal streiten - ohne besonders aggressiv zu werden - es geht auch ohne schreien etc. !

Streite mit Argumenten - ohne dich dabei sehr aufzuregen !

Sag deine Meinung - vertrete sie - und sag es auch - wenn du dich ungerecht bzw. unfair behandelt fühlst !

Mitunter kann man sich dann durchsetzen - oder was auch wichtig ist - zumindest6 einen Kompromiss rausholen !

Also: Man kann seine Aggressionen reduzieren - das sollte man als erstes wissen !

Wenn das nicht ausreicht - kann man durch körperliche Aktivität wie z.B. Laufen etc. Aggressionen loswerden !

Dann gibt es noch sog. Antiaggressionstrainings - frag mal einen Psychologen oder ruf das Jugendtelefon ( 0800 -1110333 ) an - und frag dort mal nach - wo so was angeboten wird - und was man sonst noch machen kann !

Hallo, naja das man sich unfair behandelt fühlt soll schon vorkommen :-)

Aber wichtig wäre das du deine Aggressivität in den Griff bekommst. So ein "Ausversehen" wie du es beschreibst, geht eindeutig zu weit. Und dann noch wegen so einer Kleinigkeit ! Könnte es nicht sein, das das Problem viel tiefer liegt? Das du dich grundsätzlich nicht richtig, oder zuwenig wahr- und ernst genommen fühlst?

Dann wäre es besser das du erstmal deine cholerischen Anfälle ablegen würdest. Denn sei mal ehrlich, weil du dich über Werbung ärgerst, den Fernseher kaputt machen und den Spiegelschrank beschädigen, das ist ja wohl ein absolutes "dumme Jungen" Verhalten. Und schau mal mit welchem Ergebnis. Vom materiellen Schaden mal ganz abgesehen - du hast dich selbst ordentlich verletzt und deiner Mutter richtig Kummer gemacht! Hast du denn schonmal darüber nachgedacht wie sie sich dabei fühlt oder was sie beschäftigt? Oder was der Grund für eure häufigen Streitigkeiten ist ? Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken.

Ich will dich nicht ausschimpfen, aber du wirst es im Leben immer leichter haben, wenn du lernst dich zu beherrschen und negative Gefühle nicht sofort nach aussen zu tragen. Weißt du, es ist nicht so das ich dich nicht verstehe - ich bin selber oft impulsiv - aber solche Überreaktionen wie die von dir beschriebenen, sind eindeutig grenzüberschreitend. Das du dir damit Ärger einhandelst wundert mich nicht.

Besser wäre, das Gespräch zu suchen. Zeig mal ein bisschen guten Willen und versuche mal deiner Mom zu erklären, warum du dich unfair behandelt fühlst. Erkläre deine Gefühle. Und dann hör auch ihr mal zu, wie ihr Standpunkt ist und zeig auch mal etwas Verständnis, denn es könnte ja sein das sie auch Gründe hat, warum sie etwas so oder so handhabt, bzw. entscheidet...Bei gegenseitigem Verständnis werden die Wogen dann auch nicht mehr so schnell hochkochen.

Und wenn doch - dann dreh erst mal eine Runde um den Block - jogge oder mach Sport um dich körperlich auszupowern - und dann versuchst dus noch mal ganz lieb auf der verbalen Ebene :-)

Ich wünsch dir von ganzem Herzen das du das schaffst!

Ps. Mich beruhigt übrigens das Bibellesen immer sehr - weil mir dann sofort einfällt, das es mir in meinem Verhalten oft an der nötigen Demut fehlt ;-)) und dann krieg ich gleich ein schlechtes Gewissen, weil ich immer so eine große Klappe habe :-/

LG IID

Seeteufel  17.07.2012, 14:12

Wo du recht hast, hast du recht.

Wie alle sonnstigen schadhaften Auswüchse unseres Miteinanders, kann Aggression auch nur durch innere Überzeugung eingegrenzt und gebändigt werden. Was die Bibel angeht, ist die eine bluttriefende Ansammlung aufgeblähter Lügengeschichten - zumindest das Alte Testament - sowie Mahnungen und Belehrungen, die aber in den vergangenen 2000 Jahren christlicher Geschichte keineswegs gefruchtet haben - sehe dir die vielen kriegerischen, meisst auf Glaubensfragen fußenden Auseinandersetzungen. Sehe Dir deine MUTTER an, sie trug dich 9 Monate unter ihr Herzen, sie wachte über Dich als es Dir schlecht ging, sie hegte und pflegte dich, ihre Liebe ist ohne Bedingungen aber auch ohne Grenzen! Sie erträgt deine Agressionen, sie weint wohl auch deswegen, aber wenn sie für dich durch das Fegefeuer gehen müsste, würde sie ohne zu zögern tun. Kannst Du das nachepfinden? Kommst Du noch mit? Frage dich, womit sie deine Verhaltensweise verdient hat - vielleicht hilft das, dich ein wenig in Zaum zu halten. Letzten Endes hast Du ihr sehr viel mehr zu verdanken, ein wenig Rücksicht und ein Tropfen Liebe ist das allerminderste, was Du ihr schuldest - wenn Du ein wenig Gewissen hast. Denke nach, viel Erfolg dabei! Ich bin auch ein undankbarer Sohn meiner Mutter, aber auch ich habe die Kurve gekriegt! In Ehren vor allen Müttern dieser Erde - LG, Nx.

IlsaLundt  14.07.2012, 22:28

versehen :$

Ich mache auch Karate und es macht spaß und tatsächlich kann man auch seine Agressionen loswerden. Ich hatte es einmal als ich sauer auf einen Freund war.