Wut in den Griff bekommen?

3 Antworten

Die Kehrseite der Medaille bei Wut ist "Weisheit" gepaart mit "Tatkraft". Hältst Du das Gefühl der Wut lange genug in Dir, ohne in äußere Abreaktion zu gehen, wirst Du erkennen, was genau "nicht in Ordnung war" und wie Du in Zukunft dafür sorgen kannst, das es nicht zu unerfreulichen Erfahrungen kommt. Die Tatkraft, die du nicht in einem sinnlosen Wutausbruch verschleuderst, steht dir zur Seite, wenn Du mit Aufräumen beginnst.

Die zwei Hauptfehler im Umgang mit Wut sind das Ausagieren ohne Verstand und das Ausschließen eigener Mitverantwortung für das Entstehen der ärgerlichen Situation.

Richtig genutzt führt Wut zu besonnener Tatkraft. Unterdrückung und Verleugnung von Wut hingegen führen in eine Welt ohne Werte und ohne innere Orientierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach ausgedrückt. Wut hat eine Geschichte. Da läuft was falsch und nur mein Unterbewusstsein erkennt den Fehler. Daher kommt Wut hoch.

Beobachte dich etwas genauer, dann erkennst du vielleicht eines Tages wo die Ursache liegt. Manchmal sind wir wirklich blind und stolpern und hasten einfach so durchs Leben. Doch das geht eben nicht so leicht.

Achte besser auf das was du tust oder nicht tust. Was du denkst und redest. Irgendwo ist ein Fehler drin.

Finde den Fehler und schon wird es besser mit dir.

Die wut lässt sich nur mit der Ursache bekämpfen aber vielleicht kannst du lernen besser mit der Wut umzugehen

MaxFisch
Fragesteller

Danke für die gute Antwort. Aber wüsstest du vielleicht, wie ich lernen kann, mit der Wut besser umzugehen? :)

Schmetterling02  28.02.2021, 23:37
@MaxFisch

Also ich persönlich kenne dieses Gefühl auch sehr gut etwas kaputt schlagen zu wollen und den Grund kann ich noch nicht beheben. Jeder hat da bestimmt seinen eigenen Weg. Ich kann dir meinen erzählen. Ich habe Musik in diesem Momenten total für mich entdeckt. Bei mir ist es sehr agressive und Laute Musik aber man kann ja auch entspannende hören, je nachdem was einem am besten hilft. Außerdem helfen Atemübungen gut. Das hört sich jetzt vielleicht lächerlich an aber einfach zu versuchen langsam und bewusst zu atmen ist total gut. Sonst könntest du das was dich wütend macht aufschreiben um es einfach mal los zu werden. Ich hoffe du findest deinen Weg.