Wie alt wird eine Ratte durchschnittlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratten werden i.d.R. zwischen 2 und 3 Jahre alt. Es gibt auch einzelne Meldungen, wo eine einmal das 5. Lebensjahr überlebt hat, aber andere auch nicht mal 1 Jahr alt wurden. Aber die meisten leben halt nur wie oben genannt.

Schau dich einmal auf www.rattenforum.de, rattenchat.de und vdrd.de um. Dort findest Du auch viele andere Rattenfreunde aus ganz Deutschland.

Vom Umfeld hängt es auch ab. Wenn DU sie falsch hälst, z.B: einzeln, ist die Erwartung etwas kürzer, da der Mensch, so sehr er sich auch bemüht und die Ratte bespaßt, NIE ein Partner ersetzen kann.

Aber mit der Umgebung des Käfigs, wie in deinem Beispiel hat damit nichts zu tun.

crazyrat  12.02.2012, 02:29

Ich selbst habe über 10 Jahre selbst Ratten gehalten, sowohl eigene Tiere, als auch Notfälle und war sogar auch aktiver Notfallvermittler. Und immer noch aktiv in der Szene unterwegs.

Das hängt von der Genetik ab, wilde Ratten mit einer guten Genetik werden älter, überzüchtete Ratten werden nicht so alt.

Das ist übrigens bei allen Tieren so, je mehr Zucht darin steckt, desto kleiner wird die genetische Vielfalt, was zu Problemen führen kann.

Viele Infos dazu findest Du hier:

http://www.rattenwelt.de/

In privater Haltung werden fast alle Tiere deutlich älter als in der Natur.

DieVonVorhin
Fragesteller

welche ratten sind denn besonders überzüchtet ? gibt es dafür vllt irgenwelche zeichen ? in der fellfarbe z B das bestimmte farben besonders gezüchtet werden ?

suelove  11.02.2012, 20:58
@DieVonVorhin

dumbo ratten zb sind nicht so langlebig. meiner wurde knap 2 jahre. auch albinos da dort viel inzucht (da labortiere od futtertiere) gemacht wird haben meist auhc kürzere lebenserwartung. aber es gibt immer ausnahmen. die ersten anzeichen sind abnehmen und mehr schlafen als sonst..

suelove  11.02.2012, 21:00
@suelove

übrigens die seite die oben von denkverbot gepostet wurde, kann ich auch sehr empfehlen!

DieVonVorhin
Fragesteller
@suelove

ich habe überwiegend grau braune ratten mit einem weißem bauch aus einer zoohandlung im herkules

es sind ganz normale und keine albinos oder dumbos - was bedeutet das jetzt für ihre lebenerwartung?

suelove  11.02.2012, 21:09
@DieVonVorhin

der nachteil an den käufen in tierhandlungen ist das man den züchter nicht kennt. grau braune?? meinst du wildfarben? wildfarbene von guten züchtern werden wenn sie gut gehalten werden und die eltern gesund sind sicher gut über 2 jahre. schau mal in den link, da siehst du welche art deine ratten sind. (also farb bezeichnung).

meine erfahrung ist halt so das wildfarbene rel robuste tiere sind :)

mofmof  13.02.2012, 14:41
@suelove

ich hatte 4 Dumbos aus der Vermittlung, die wurden zwischen 2,5 und 3 Jahren alt.. also kann ich so nicht unetrschreiben!

WolkeS  11.02.2012, 22:12

wilde Ratten mit einer guten Genetik werden älter,

Das ist schlichtweg falsch. Auch wilde Ratten werden nicht älter als Farbratten. Wir hatten mal einige Wilde und Halbwilde in der Vermittlung, auch diese Tiere wurden nur 2-3 Jahre alt wie ihre zahmen Artgenossen. Der Mythos von der älter werdenden und gesünderen Wildratte ist längst überholt. Das Einkreuzen von Wilden in Zuchtstämme bringt keinen Zugewinn für die Gesundheit.

zwischen 2 und 3 - je nach gesundheit. 6 Jahre ist eine Absolute Lüge... 1,5 Jahre kann auch schonmal sein, wenn das Tier eben krank wird.

Ich halte seit Jahren Ratten, über die Jahre waren es bestimmt über 25 und glaube mir.. im schnitt werden sie 2,5 Jahre alt.

2 jahre ist ein guter durchschnitt. selten bis 3 jahre. öfter wegen krankheit und erbanlage (od auch bei schlechter haltung) nur um die 1 1/2

Ratten werden durchschnittlich 2- 3 jahre alt. doch durch krankheiten wie krebs oder tumore wird die lebenserwartung deutlich geringer. also kann es sein, dass deine tiere schon noch ein jhr oder länger leben (wenn du sie artgerecht hälst, ...).