Wie alt sind die im schnitt die Schüler/in in der Fahrschule?

6 Antworten

Im Theorieunterricht für Auto war ich mit 17 Oldie.

Hab ihn in Kanada gemacht. In meiner Provinz konnte man ab 15 eine learners license bekommen und da ich eher ländlich (zwar im 10.000 EW Ort, aber keinerlei Öffis) gewohnt habe, waren die meisten auch Ende 14 oder Anfang 15.

Hier in Deutschland bei A, C und CE war der Großteil zwischen 16 und 20. A fand (bis auf Zusatzstoffe) für alle Klassen statt, somit waren auch Leute im Kurs, die z.B. den heutigen AM gemacht haben. C/CE habe ich auf der Arbeit gemacht. Der Kurs war für alle aus dem ersten Ausbildungsjahr mit einem externen Fahrlehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Kommt drauf an, welchen Führerschein sie machen. Bei T war mein Sohn zu Beginn 15, bei BF17 war er 16. Bei LKW ist man noch älter.

Eine Freundin von mir (gebürtig von der Elfenbeinküste) hat gerade mit 27 ihren B-Führerschein gemacht.

Also ich selbst bin gerade 17 und in der Fahrschule und der Grossteil ist zwischen 17 und ca 22, aber es gibt auch vereinzelte ältere also zwischen ca 22-35.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Schnitt vermutlich um die 20. Gab da einige, die den Schnitt hochgetrieben haben.

Ich war 43 Jahre, als ich meine Fahrerlaubnis machte. Eigentlich wollte ich nie wirklich selbst Auto fahren, zumal ich in einer Stadt lebe und der ÖPV quasi vor der Haustür ist. Doch es kommt meistens anders als man denkt.^^ Die Arbeit hat mich dazu bewegt, mir nun doch ein Auto zulegen zu müssen. Ich musste den Betrieb wechseln und 60 Kilometer fahren. Da ich im Schichtbetrieb tätig war und z.b. früh um 4 Uhr zum Ende der Nachtschicht noch kein Zug fuhr, und ich dann so zwei Stunden warten musste, blieb mir nichts anderes über. Damals war ich der älteste Fahrschüler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung