Wie alt muss man sein um eine Hormonbehandlung zu bekommen?

3 Antworten

Moin,

Unter 18 brauchst du auf jeden Fall die Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten.

Dann musst du auf jeden Fall bei einem Therapeuten sein, der dir eine Indikation für eine Hormonbehandlung schreiben würde, das machen ja in der Regel die, die darauf spezialisiert sind. Die meisten vordern dafür diesen Alltagstest bei dem man 1 Jahr lang als sein "Wunschgeschlecht" lebt.
Deinem Kommentar unter einer Antwort entnehme ich, dass du das bereits erfüllst?
Viele fordern auch noch eine endokrinologische Untersuchung um hormonelle Ursachen auszuschließen.

Vom Alter her hört man manchmal 14, manchmal 16. Ab 16 kann ich dir sicher sagen, dass es geht. Ab 14 sagen viele, dass es bereits geht, ich denke das liegt im Ermessen deines Arztes.

Du hast erwähnt, dass du bereits einen Therapeuten für die transidentität hast. Am besten sprichst du ihn noch mal drauf an und machst deutlich, dass das dein fester Wunsch ist. Der wird dir am besten und genausten Infos und Adressen geben können.

Alles Gute

Ich glaube, es kommt darauf an, ob die Eltern zustimmen oder nicht.

Wenn du noch nicht Volljährig bist, müssen die Eltern zustimmen. Ab 18 darfst du selbst entscheiden.

Aber dein Arzt kann dir das sicher verlässlicher erklären.

derealisierend
Fragesteller

Meine Eltern stimmen zu und mein Therapeut lässt mich dennoch warten, ganz dumme Sache.

MaryLynn87  16.10.2017, 12:47
@derealisierend

Dann hat dein Therapeut sicherlich bedenken. Seine Gründe kann ich als Außenstehende natürlich nicht wissen. Aber sprich ihn doch nochmal direkt darauf an. Er muss ja seine Entscheidung auch begründen können.

Nach meinem Kenntnisstand liegt die Altersgrenze einer Hormonbehandlung mit Bezug auf einer Geschlechtsumwandlung bei 14 Jahren.

Es reicht nicht aus sich beim Therapeuten zu outen, es muss klar sein dass mit der Therapie eine Geschlechtsumwandlung das Ziel ist.

Keine Ahnung wie alt du bist, aber es scheint dass du noch einen längeren Weg vor dir hast.

Auch wird ein Therapeut nicht ausreichen, das wird dir aber schon klar sein

Weiterführende Infos erhälst du hier: http://www.chirurgie-portal.de/plastische-chirurgie/geschlechtsumwandlung-frau-zu-mann/alter-geschlechtsumwandlung.html

derealisierend
Fragesteller

Ja, eigentlich ist sie kein Therapeut sondern ein auf transidente Menschen spezialisierter Psychologe. Wirklich 14? Das klingt gut. Danke für den Link, lese mich mal durch.

verreisterNutzer  16.10.2017, 12:57
@derealisierend

14, wenn dein Psychologe der Meinung ist dass dieser Weg der einzig richtige ist und deine Eltern damit einverstanden sind. Die größte Hürde scheint mir im Moment allerdings der Psychologe zu sein.