Wie alt können Wellensittiche im Durchschnitt werden?

7 Antworten

Wellensittiche werden bei richtiger Haltung durchschnittlich 8 bis 12 Jahre alt.

Viele ereichen ein Alter von 15 Jahren und mehr.

Manche überschreiten auch 20 Lebensjahre.

Einige wenige erreichten mehr als 25 Jahre.

Der älteste wurde wohl 32 Jahre alt.

Das Gros dieser Vögel wurde in qualifizierter Einzelhaltung gehalten.

Letztere möchte ich hier nicht favorisieren, aber der Sachverhalt ist doch interessant genug, um ihn einmal zu nennen und darüber nachzudenken, warum das so ist.

Im Vergleich dazu erreichen die Wellensittich der Mitglieder von Wellensittich-Foren, die sich zumeist an den Tierschutzempfehlungen zur Wellensittichhaltung orientieren, im Durchschnitt nicht einmal 4 Lebensjahre!

Jeder Halter ist gut beraten, sich unter Verwendung seines gesunden Menschenverstandes selbst eine Meinung diesbezüglich zu bilden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Also meine Wellis sind an Nikolaus ( der eine) 10 geworden und auch wenn sie nicht mehr so aktiv sind geht es Ihnen gut. Sie sind Handzahm und können in der Regel den ganzen Tag draußen sein und zwischen meinem Zimmer und dem Wohnzimmer hin und her fliegen. Du solltest deinen einen Vogelbaum bauen oder wenigstens einen Spielplatz zur Verfügung stellen (Anleitung Vogelbaum im Internet Wenn sie viel rumfliegen dürfen, du ihnen viel frisch kost anbietest wie Salat oder Basilikum dann werden sie bestimmt sehr alt

Ich muss mich selber verbessern... Mein einer Wellensitich ist gestern im Alter von 13 Jahren gestorben, hab aber auch schon von 15 Jahre alte wellensichtichen gehört

0

Mein Wellensittich wird am 1.Juni 8Jahre alt. meine mutter hat mich gestern informiert das er jetzt zum zweiten mal in folge innerhalb von wenigen Monaten krank geworden ist. Der Tierarzt weiss auch nicht so ganz genau was es ist aber Pippo (mein Wellensittich) hat zwei spritzen bekommen. Ich mach mir grosse sorgen und hab unheimlich geweint. Es ist zwar nur ein kleines Tier aber für mich ist mein Wellensittich die ganze welt und ich will ihn nie missen.

Mein Flori ist Mittwoch im Alter von fast 16 gestorben Am 10.10 wäre er 16 geworden

Da Wellensittiche mittlerweile leider sehr überzüchtet sind, werden sie selten so alt wie früher mal. Mein ältester Wellensittich ist 18 Jahre alt geworden. Das war damals schon eine Ausnahme. Normale Hansibubis werden normalerweise bis zu 12 / 15 Jahre alt. Standards oder Halbstandards werden meist nicht so alt. Leider sind sie anfälliger für Krankheiten.

Ich glaube nicht, daß Wellensittiche im allgemeinen überzüchtet sind.

Sie erreichen nach wie vor ihr Alter, wie früher - wenn sie klassisch gehalten werden, wie früher.

Wellensittiche werden heute nicht mehr so alt, weil sie "modern"gehalten werden.

Das betrifft ihre Haltung und im speziellen vor allem ihre Fütterung.

Der angebliche "Tierschutz" hat der Wellensittichhaltung viel Schaden zugefügt.

Die Tiere sterben früher als damals und die Halter werden angehalten, viel mehr Geld für die Haltung auszugeben als früher.

Und die gut- und leichtgläubigen Halter bezahlen die Rechnung dafür.

0

Was möchtest Du wissen?