Wie alt können Wellensittiche im Durchschnitt werden?

7 Antworten

Wellensittiche werden bei richtiger Haltung durchschnittlich 8 bis 12 Jahre alt.

Viele ereichen ein Alter von 15 Jahren und mehr.

Manche überschreiten auch 20 Lebensjahre.

Einige wenige erreichten mehr als 25 Jahre.

Der älteste wurde wohl 32 Jahre alt.

Das Gros dieser Vögel wurde in qualifizierter Einzelhaltung gehalten.

Letztere möchte ich hier nicht favorisieren, aber der Sachverhalt ist doch interessant genug, um ihn einmal zu nennen und darüber nachzudenken, warum das so ist.

Im Vergleich dazu erreichen die Wellensittich der Mitglieder von Wellensittich-Foren, die sich zumeist an den Tierschutzempfehlungen zur Wellensittichhaltung orientieren, im Durchschnitt nicht einmal 4 Lebensjahre!

Jeder Halter ist gut beraten, sich unter Verwendung seines gesunden Menschenverstandes selbst eine Meinung diesbezüglich zu bilden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Also meine Wellis sind an Nikolaus ( der eine) 10 geworden und auch wenn sie nicht mehr so aktiv sind geht es Ihnen gut. Sie sind Handzahm und können in der Regel den ganzen Tag draußen sein und zwischen meinem Zimmer und dem Wohnzimmer hin und her fliegen. Du solltest deinen einen Vogelbaum bauen oder wenigstens einen Spielplatz zur Verfügung stellen (Anleitung Vogelbaum im Internet Wenn sie viel rumfliegen dürfen, du ihnen viel frisch kost anbietest wie Salat oder Basilikum dann werden sie bestimmt sehr alt

Ich muss mich selber verbessern... Mein einer Wellensitich ist gestern im Alter von 13 Jahren gestorben, hab aber auch schon von 15 Jahre alte wellensichtichen gehört

0

Mein Wellensittich wird am 1.Juni 8Jahre alt. meine mutter hat mich gestern informiert das er jetzt zum zweiten mal in folge innerhalb von wenigen Monaten krank geworden ist. Der Tierarzt weiss auch nicht so ganz genau was es ist aber Pippo (mein Wellensittich) hat zwei spritzen bekommen. Ich mach mir grosse sorgen und hab unheimlich geweint. Es ist zwar nur ein kleines Tier aber für mich ist mein Wellensittich die ganze welt und ich will ihn nie missen.

Wie alt können wellensittiche werden?

Unser Vogel ist letztens gestoren ... er wurde über 16 Jahre alt ..(genaues alter weiß ich nicht ,denn unsere vögel waren vorher bei meine Opa ) Ich wollte wissen ob das ein gutes alter ist ...

...zur Frage

Sterben Wellis an Gicht?

Hey,

Vor zwei Tagen hatte ich schon mal eine Frage zum Thema wellensittiche.

Jetzt wurde bei meiner kleinen Gicht diagnostiziert ( Gelenkgicht )und ich wollte wissen ob ihr damit Erfahrungen habt und ob Wellensittiche eine Gicht auch überleben können.

...zur Frage

Wie alt sind eure Wellensittiche denn so geworden, wenn ich fragen darf?

...zur Frage

Können sich Geschwister Wellensittiche paaren?

Hallo Leute,

Wie die Überschrift schon sagt können sich Geschwister Wellensittiche paaren?? :) Also ich will nicht sofort keine kleinen Babys(oder kleine Geschwister :) )! Ich hab nämlich 2 Wellensittiche und die beiden Wellis sind halt Geschwister!! ;D Und ich hab die halt vom bekannten bekommen und der erste Besitzer hat gesagt das sie halt 3 Jahre alt sind!!:D Und wie ist das also wenn sie 3 Menschen-Jahre sind, sind die dann auch 3 Jahre in Wellis-Jahren oda ist sind das die glaichen Jahre wie bei den Menschen!!

Danke schon mal im vorraus!! ;)

LG

...zur Frage

Meine Wellensittiche Essen in letzter Zeit sehr viel ist das normal?

Hey Leute ich Wolt fragen ob es normal ist das meine beiden Wellensittiche in letzter Zeit sehr viel essen . Meine beiden Vögel sind 1 1/5 Jahre alt .

...zur Frage

wie alt muss man sein um ein Wellensittich zu kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?