Wie alt können Kieselsteine sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchtest Du wissen, wie alt das Urgestein ist oder wie lange es dauert, bis sie zu kleinen Kieselsteinen wurden?

Das Alter des Urgesteins kann man i.d.R. durch den Fundort bestimmen, da es für die meisten Gegenden geologische Landkarten gibt, was darauf zurückschließen lässt, dass das Gestein untersucht wurde.

Das Alter des Kiesels selber ist nur schätzbar. Das kommt darauf an, wann das Gestein freigelegt wurde, wenn es sich um plutonisches Gestein handelt, wie schnell die Verwitterung gearbeitet hat, wie schnell er abtransportiert wurde, wie lange er bis zum Fundort gebraucht hat...

Ausschlaggebend für das Alter eines Kiesels kann auch Größe und Rundheit sein.

manche können so alt sein wie die erde oder sogar noch älter es können auch kleine steine aus dem weltall sein

casamaria
Fragesteller

war auch ein Gedanke von mir...danke!

Sie sind mindestens nicht so alt, als die Erde ist, weniger als 4 Milliarden Jahre!

wenn man mal so drüber nach denkt müsste man sie eigentlich viel besser behandel...ich mag steine!!

casamaria
Fragesteller

danke - für mich sind das Schätze!