Ich hab geträumt dass kieselsteine von einem Baum regnen. Sobald man dort weg war, hat es aufgehört. Kann mir jemand sagen was der Traum heißt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TheAllisons irrt sich gewaltig soviel mal dazu.
Ich glaube das dein Traum bedeutet das du schon viele Schwierigkeiten im leben hattest. Woran ich das erkenne ? Einfach ein Baum ist auch das Symbol für leben.
Also unter dem Leben regnet es Steine.
Heißt das Leben schmeißt dir Steine in den weg.

Bin mir aber nicht sicher kann auch was anderes sein. Ist das erste mal das ich von so einem Traum lese

Das ist mein ältester Traum, an den ich mich erinnern kann:

Ich ging in den Kindergarten und überall hatte es die Nacht bunte Kieselsteine geregnet. Ich hab vor einem Baum gekniet und die Steine angesehen und einen in die Hand genommen.

Bedeutung: Die Gedanken und Vorstellungen sind nicht starr, man kann sich aussuchen, was man nimmt, was man weglegt, sammelt oder liegen lässt.

Der Baum steht in Mythologie und Traumdeutung für das Leben an sich, den Lebensweg. Ist also ein altes archetypisches Symbol für das Leben.

TGuge  26.04.2017, 07:25

Darauf muss man erstmal kommen !!!

Hallo

werde Dir über den Traummechanismus im Gehirn klar:

1. Aufräumfunktion.

nachts räumt sich das Gehirn auf, sortiert die Eindrücke, Wünsche, Ängste und Informationen aus den Vortagen, sortiert sie um, löscht sie etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut und aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung dabei nach innen teil, siehst Du dieses Abarbeiten als Traumbilder, häufig spielt auch die Phantasie mit, so dass sich eine bunte Geschichte ergibt.

2. Selbst erfundene Traumstory.

Eine Traumstory wird von der Phantasie genauso gebildet, wie wenn Du Dir tagsüber eine Geschichte ausdenkst, im Traum nur unbewusst. Dennoch ist die geträumte Geschichte genauso bedeutungslos und fiktiv wie eine tagsüber ausgedachte.

Du hast lediglich Informationen zu Bäumen, Regen und Steine verarbeitet. Dass diese Informationen im Traumbild zusammengeworfen worden sind, ist zufällig. Ich habe auch schon Dinge, die aus verschiedenen Bereichen stammen und nichts miteinander zu tun haben, in einem Traumbild zusammengefügt gesehen. Das ist aber einfach dem Traummechanismus, der Verarbeitung geschuldet: Im Mülleimer landen auch verschiedene Dinge, die nicht zusammengehören. Auch der Traum ist Müllverarbeitung + Phantasie, sollte daher nicht überinterpretiert werden.

TGuge  26.04.2017, 07:32

"Verarbeitung" von "Informationen" über "Regen" "Steine" und "Bäume"

"was weiß ich eigentlich über Bäume"? So träumt vielleicht ein Botaniker.

Umgekehrt, jede deiner Storys führt auf fundamentale Weise zum selben Dogma: "Müllverarbeitung und Recycling".

nobytree2  26.04.2017, 07:41
@TGuge

+ Phantasie, quasi die unterbewusst selbst ausgedachte Geschichte im Gehirn, welche man als Traumstory sieht. Damit bleibt die Traumstory ein eigenes Produkt.