Wieviel Erde?

3 Antworten

Du kommst nicht daran vorbei die Kiesschicht abzutragen.

Ansonsten müsstest du 15-20 cm Mutterboden auftragen. Nur so kann der Rasen gesund wachsen.

Mutterboden ist dabei sehr wichtig, denn gekaufte Erde oder Kompost oder ... nur in dünnen Schichten sinnvoll verwendet werden kann. Nur der Mutterboden hat die Chance, dass die Erdschicht stabil bleibt und nicht absinkt.

Mutterboden bekommt man kostenfrei bei Baustellen die gerade Erdaushub machen. Mutterboden wird dabei regelmäßig in Kleinanzeigen ausgeschrieben.

Dieser Boden ist vor allem hier im Süden extrem lehmartig, im Norden vermutlich eher Sandhaltig. In beiden Fälle würde ich diesen nicht pur ausbringen. Ideal ist ein Boden mit 3 Teilen Lehm und 1 Teil Sand. Anderenfalls kommt es leicht zu Verdichtungen der Erde und Staunässe was tödlich für den Rasen sein kann.

Über die Muttererde kommt noch ein Teil ca. 0,5 cm - 1 cm lockere Erde, welche den Grassamen das Anwachsen erleichtert.

Ferner musst du noch ein Gefälle einplanen das vom Haus wegführt, damit Regenwasser ablaufen kann. ca. 1 bis 2 Grad. So gering dass man es gar nicht mit blosem Auge wahrnehmen kann.

Wichtig ist auch dass der Mutterboden vor der Rasenanlage verdichtet wird. Dafür gibt es einen Frosch zum ausleihen bei Baumärkten.

Aufgeschüttete Erde sackt generell mit der Zeit in sich zusammen. Bei reinem Kompost wird auf 50cm höhe gerne auch nur noch 4 cm höhe, Bei Lehmboden wird aus 50cm 48 cm. Diese natürliche Verdichtung wird mit dem Frosch beschleunigt, damit man später keine unliebsamen überraschungen von ungleicher Erdhöhe erlebt. So kann man Mulden und Hügeln im Rasen vorbeugen.

=============================================================

Auch meiner Sicht ist es sinnvoller die Kiesschicht zu entfernen. Dann kann man den natürlich vorhandenen Mutterboden nutzen.

In dem Fall holt man sich eine große Gartenfräße macht den Untergrund locker und fügt je nach Beschaffenheit Sand mit unter um Staunässe zu vermeiden.

Den abgetragenen Kies schreibt man im Internet über Kleinanzeigen an Selbstabholer kostenlos aus.

Jetzt im Sommer würde ich eh keinen Rasen anlegen wollen. Es ist zwar möglich, aber man muss schon sehr viel gießen (3 mal täglich minimum).

Stattdessen lieber die perfekte Vorbereitung treffen und dann im Herbst z.b. Mit Laub oder Häcksel über den Winter abdecken um Bodenleben zu aktivieren. Im Frühjahr kratzt man Laub oder Häcksel ab und legt den Rasen an.

douschka  06.06.2022, 23:53

Wow tolle Antwort!!!

Hi

Trag die Kieselsteine ab. Dann ist das Problem weg, was immer du später vor hast.

warum machst Du nicht einfach den Kies weg?

bei der geringen Dichte wächst eh bald was durch...