Wie alt können Kakteen werden, und wann fangen sie an zu blühen?

3 Antworten

Das kommt auf die Art an.

Was für einen Kaktus meinst du?

Es gibt über 800 verschiedene Kakteenarten. Vom großen säulenförmig wachsenden bis zum winzigen kleinen kugelig oder länglich wachsenden.

Es gibt Kakteen die blühen bereits nach 1 bis 2 Jahren zum ersten Mal.
Es gibt Kakteen die blühen erst nach Jahrzehnten zum ersten Mal.

Es gibt Kakteen die wachsen in der Wüste.
Es gibt Kakteen die wachsen im Urwald.

Eine kleine Auswahl einiger Kakteenarten:
http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/kakteen.html

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Das ist sehr verschieden, in Mexiko gibt es Kakteen die werden bis zu 600 Jahre alt, und die blühen frühestens im Alter von etwa 60 - 70 Jahren

mathiask97
Fragesteller

dankeschön, wow echt beeindruckendes alter

bonsaiblogger  25.08.2015, 19:41

Botanisch sind die 600 Jahre nicht nachweisbar, da die meisten Kakteen keine Jahresringe wie Bäume haben. Das Alter ist also nur auf Mutmaßungen basierend und wird von Unwisssenden im Internet verbreitet.