wie alt kann eine paprikapflanze werden?

8 Antworten

Hi da ich auch Paprika züchtet, ist meine älteste Paprika fast 2 Jahre alt ist und gefüllt fast immer im Winter blüht. Du brauchst nur für die Pflanze ein warmen Ort wo die gut wachsen kann bei 22°-28° sollte man die alten ansonsten geht die ein ich hoffe das ich helfen könnte noch ein schöner Tag.

Du musst sie nicht wegwerfen und kannst sie problemlos vom Garten in einen (größeren) Topf und in den Wintergarten umsetzen. Nur muss das passieren, bevor es zu kalt, grau und nass draußen wird. Sonst ist der Unterschied beim Reinräumen zu groß - und deine Chancen eher klein.

Meine Chili-Pflanzen ziehen jeden Herbst vom Garten ins Haus und wachsen, blühen und reifen dort munter weiter. Ich finde es immer besonders schön, wenn draußen Schnee liegt und drinnen die Chili blühen und Früchte ansetzen. Einige von ihnen haben jetzt mehr als 5 Jahre auf dem Buckel und sind mit ihren verholzten Stämmchen dekorative kleine Bäumchen geworden. Versuche es einfach, nur musst du den Pflanzen den hellsten Platz geben, den du zu bieten hast (ruhig auch mit voller Sonne), und du darfst ihre Pflege auch in den Wintermonaten nicht vergessen. Allerdings tragen ältere Pflanzen nicht mehr so viele Früchte, was der Grund dafür ist, dass sie im traditionellen Gartenbau jedes Jahr neu ausgesät werden.

Meine Paprika kommt im Winter ins Haus. Sie hat im 2. jahr mehr fruechte gehabt als im ersten Jahr! Meine Pflanze ist jetzt ueber 2 jahre alt!

Hallo smergoll, nein, Paprika muß man jedes Jahr neu anpflanzen. Wenn Du fiffig bist und noch eine Frucht hast, dann mach die Kürner vorsichtig raus. Falls Fruchtfleisch an den Körnern ist, muß das abgewaschen werden, auf Küchenpapier trocknen lassen und im nächsten Frühjahr kannst Du sie wieder aussäen.

Paprika ist Gemüse.

Gemüsepflanzen haben die Eigenschaft, daß sie einjährig sind. Sie wird also gewiß nicht überwintern.

So lange sie noch fleißig Früchte trägt, kannst Du sie im Wintergarten weiterkultivieren (wenn sie von Anfang an im Topf war). Aber irgendwann, wenn ihr das Licht nicht mehr ausreicht, wird sie wohl das Wachstum und damit auch das Fruchtwachstum einstellen.

Im nächsten Jahr mußt Du dann wieder für neue Pflanzen sorgen, z.B. auch durch Aussaat.

merrypotter  31.08.2011, 23:26

>>Paprika ist Gemüse. Gemüsepflanzen haben die Eigenschaft, daß sie einjährig sind. Sie wird also gewiß nicht überwintern.<<

Das ist leider nicht zutreffend. Paprika und Chili können mehrjährig gezogen werden - nur der Ertrag lässt mit zunehmendem Alter nach.