Wie alt ist mein Holzkleiderschrank? Wie wertvoll ist es? Kann man es als antik bezeichnen?

..... - (Möbel, alt, Antik) ...... - (Möbel, alt, Antik) ...... - (Möbel, alt, Antik) ..... - (Möbel, alt, Antik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so nicht sagen, dazu sind Fotos nicht aussagekräftig genug. Ich finde geschätzten 250 Euro zu nieder und würde um die 1000 sagen. Aber das ist natürlich der Preis, den man an einen Händler zahlt. Sprich: Bei einem Privatverkauf erzielst Du höchstens den Preis, nach unten eher auf die Hälfte zielen.

Als antik werden Möbel ab 100 Jahren bezeichnet und danach sieht der Schrank nicht aus; er befindet sich in einem neuwertigen Zustand. Er könnte genauso gut vor 1 Woche gekauft worden sein.

Solche Schränke kann man in Möbelhäuser zwischen 800-1000€ kaufen; bei einem privaten Weiterverkauf erzielt man entsprechend weniger.

Diese Schränke  sind momentan nicht gerade gefragt weil sie sehr wuchtig und recht schmucklos sind (das Gegenteil momentaner wohntrends). Ein typischer Schrank der 20er/30er Jahre aus der unteren mittelschicht.

Durch die geringe Nachfrage und bei guten zustand bekommst du vielleicht etwa 200 - 250€

Schaut für mich nicht wirklich alt bzw. antik aus. Sehr aufwendig scheint er auch nicht gebaut zu sein.

Sowas kann auch nachgebaut sein und auf alt gemacht.

Ich hab so nen änlichen. Meiner ist so von ca. 1900. Das ist wohl noch zu jung für antik.