Wie Alt dürfen Motoradreifen sein

7 Antworten

"dürfen" unendlich lange. es gibt imho keine gesetzliche vorschrift die das alter von reifen betrifft.

empfohlen hingegen wird ein wechsel nach vier jahren!

wenn ich deine frage richtig interpretiere waren die reifen am motorrad montiert, welches zuletzt drei jahre darauf gestanden hat. da würde ich nicht lange fragen, sondern gleich neue kaufen.

ganz abgesehen von der "lagerung" (soferne man in diesem fall überhaupt davon sprechen kann) kann man auch nicht wissen, wie damit umgegangen wurde. also gleich kein risiko eingehen und neue drauf!

Hatte auf meiner KTM Supermoto die Reifen über 4 Jahre drauf - bin zwar nicht viel aber wenn, dann nur Landstraße gekurft. Habe mir vor 2 Wochen nen neuen Satz geleistet da die 'alten' prügelhart waren. Mein Männlein hat verzweifelt versucht den Gummi an der Ampel abzuwheelen, aber selbst das war nicht mehr drin. Ausserdem war der Bremsweg gewaltig lang - trotz noch quietschendem Altgummi. Lieber neuen Gummi als Steinreifen! Null Gripp, null Spass, null Sicherheit da keine Haftung mehr vorhanden. Neuer Gummi viel viel besser.

Auch wenn im Reifen noch keine Risse erkenntlich sind - die werden so hart dass kaum noch Abrieb produziert wird --> folglich auch kein Grip durch Reibung entsteht. Sollte der Reifen innerhalb der 3 Jahre Luft verloren haben würde ich ihn auch entsorgen, da eine gewisse "Unwucht" an der platten Stelle entstehen kann. Dieses "Flattern" merkt man dann bei ungefähr 60-80 km/h, wenn die Eigenfrequenz des Lenksystems erreicht wird.

Es kommt darauf an, wie der Reifen gelagert war. Der Gummi verhärtet bei "falscher" Lagerung. Dann ist der Grip des Reifens reduziert. Ist er kühl und dunkel gelagert worden,kann ein Reifen auch noch nach 6 Jahren (Michelin sagt sogar 10) ohne große Einschränkungen gefahren werden. War der Reifen montiert, ist es wichtig, ob der Reifen gelegen oder gestanden hat. Hat er gestanden, kann er eine Druckstelle auf der Standfläche haben, die zu einer Unwucht führt. Wenn die Maschine 3 Jahre gestanden hat und die Reifen schon über 6 Jahre alt sind (schau mal auf die DOT), würde ich sie sicherheitshalber wechseln.

Kommt drauf an wie lange du schon fährst. Bei meiner Supermoto (Yamaha WR 125 X) --> www.wr125.bplaced.net/board habe ich die Reifen nach 6k Kilometer gewechselt.

Allerdings bin ich nicht gut mit den Reifen umgegagen