Beste Bereifung für die Kawasaki Er-5?

2 Antworten

Nur Reifen die von Hersteller freigegeben sind darf man fahren und breiter ist schlechter oder schon mal eine Dampfwalze in Schräglage gesehen .

Meine 900er hat 100/120er Kombi womit man besser fahren kann als mit der kleinen 600 Fazer mit der 120 / 160er Kombi .

Schau in den Reifenfreigaben des Herstellers und der Reifenhersteller was für dein Bike erlaubt ist .

So. z.B.

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/KAWASAKI/ER-5+AB+2001.html?id=2600

https://www.motorradreifendirekt.de/search/resultsPage?CSRFToken=13d28fdb-7724-42a2-90f3-de429c584d0a&q=%3Aprice-asc%3AbikeManufacturerName%3AKAWASAKI%3Accm%3A500%3Amodel%3AER-5+Twister+%282001+-+%29%3Atype%3AER500C%2BD

marcelehm
Fragesteller

Dir vielen Dank! Finde die 110/130 Kombi etwas wackelig in der ein oder anderen Kurve - bin allerdings auch noch Anfänger 😁

breitere reifen bringen nichts ausser optik. im gegenteil, kurvenfahren ist mit schmalen reifen leichter/besser. die grossen reifen, die auf leistungsstarken motorrädern, zu denen eine er5 nicht gehört, verbaut werden, dürften der kraftübertragung und der bremsleistung geschuldet sein. nur so dürfte man hinreichend auflagefläche haben, um brems- und beschleunigungskräfte übertragen zu können.

sofern deine kiste keine fabrikatsbindung hat, könntest du mit reifen von anderen herstellern ein anderes fahrgefühl erhalten.

ausserdem würde ich zunächst dem luftdruck in den reifen besonderes augenmerk schenken.

gerade reifen, die sehr kurvengängig sind, wirken auf viele sehr kipplig. ist ne frage des persönlichen empfindens.

falls die kiste beim kauf schon ziemlich abgefahrene reifen drauf hatte, dann könnte ein neuer satz reifen wunder bewirken. viele vorderreifen zeigen beim scharfen kurvenanbremsen relativ schnell abflachungen an den flanken. dadurch könnte ein kippliges gefühl entstehen.

am hinterrad kommt es bei zu viel geradeausfahrt und zu wenig schräglage oder zu viel hinterradbremse zu abflachungen in der mitte, was dann zu eirigem kurvenfahren führt (man muss jedesmal den reifen in schräglage zwingen, weil er durch die abflachung hartnäckig in der senkrechten bleibt).

für deine kiste dürfte ein bridgestone bt45 in allen belangen hinreichend sein.

annokrat