Wie alt darf Bewerbungsfoto sein?

3 Antworten

Wie viel länger oder kürzer sind deine Haare jetzt? Wenn du damals eine Kurzhaarfrisur hattest und sie jetzt lang trägst oder umgekehrt, dann würde ich ein neues machen lassen. Aber wenn sie auf dem Foto und auch jetzt eine Länge haben, wo du sie zusammenbinden konntest und kannst, dann würde ich sie zum Vorstellungsgespräch zusammenbinden, dann fällt es nicht auf.

ganzschnell00
Fragesteller

Hallo, ich hatte lange Haare, etwas länger als Schulter und habe sie auf dem Bewerbungsfoto offen getragen. Zwischenzeitlich hatte ich sehr kurze Haare, lasse sie aber momentan wieder wachsen. Ich kann sie schon fast wieder zusammenbinden.

MrClarkKent  25.08.2016, 12:48
@ganzschnell00

Probiere es einfach mit dem Foto, dass du hast. Bis du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, kann noch ein paar Wochen dauern und bis dahin kannst du die Haare schon wieder zusammenbinden.

Das Bild sollte Deinem aktuellen Aussehen entsprechen. Eine komplett andere Frisur sollte man nicht haben.

ganzschnell00
Fragesteller

Also doch ein neues machen lassen?

Gerneso  25.08.2016, 13:26
@ganzschnell00

Müssen muss man gar nichts. Nicht mal überhaupt ein Foto mitsenden.

Ich persönlich würde aber immer ein Foto nehmen, welches meinem aktuellen Aussehen entspricht.

Also kein Langhharfoto wenn ich jetzt Kurzhaarschnitt trage.

ganzschnell00
Fragesteller
@Gerneso

Ja, klar muss man gar nichts. Es geht halt lediglich um ein "Praktikum" für die Ferien. Ich persönlich würde auch immer ein Bild mitschicken. Ich habe jetzt beschlossen, dass allein die Frisur nicht so schlimm ist. Habe mich ja sonst kaum verändert und die Haare lasse ich sowieso wieder wachsen.

Gerneso  25.08.2016, 15:00
@ganzschnell00

Ah - da lang weht der Wind. Du magst Deine neue Frisur nicht und willst deshalb keine neuen Fotos!

Das langt. Es sollte dich zeigen. Der Chef sollte nicht denken "momentan mal, auf dem Bild die Person sah anders aus" aber es gibt keine feste Regel. So aktuell wie möglich ist wünschenswert, aber keine Pflicht. Eingestellt wirste ja eh erst nach Vorstellungsgespräch, dafür ist das Foto dann auch wurscht, da sieht er dich ja.

ganzschnell00
Fragesteller

Okay, also muss ich kein neues machen? Das würde halt auch wieder so viel Geld kosten und bis auf die Haarlänge habe ich mich gar nicht verändert eigentlich.