Wie als bedeckte Muslima in die Sauna?
Assalamu Alaikum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh meine Lieben Geschwister.
Ich möchte unbedingt in die Sauna, aber bei mir in der nähe gibt es weit und breit kein „womans only“, Private Saunas o.ä.
Meine Frage wäre, wie ich dieses Dilemma nun löse, da es natürlich echt komisch ist, wenn ich mit langen Klamotten (wie Burkini oder Sportanzug) eine Sauna betrete.
Ich bitte euch um Verständnis und möchte nicht, dass irgendwelche „Islam-Hasser“ hart ausgedrückt, meine Frage ignorieren, und mir Sachen an den kopf werfen vonwegen „der islam ist kacke“ usw. Vielen Dank!
11 Antworten
Ganz ehrlich - und ohne Deinen Glauben zu beschädigen - das geht nicht.
Das ginge nur dann, wenn Du irgendwo eine Saunakabine für Dich allein chartern kannst. Ganz allein darfst Du Dich vermutlich ausziehen - aber auch beliebige Textilien anbehalten. Das müsste man verhandeln.
Viele Einfamilienäuser haben auch eine Sauna im Keller - so etwas ist mitunter käuflich zu erwerben.
Wie ist es eigentlich im Islam geregelt: Darf eine reine Frauengruppe in einen Hamam? Es gibt in vielen Saunen auch "Damentage", bei denen Männer keinen Zutritt haben?
Burkini oder Sportanzug sind in Saunen nicht erlaubt. Da ist Nacktheit angesagt. Gehe in die gemischte Sauna und du wirst feststellen, es hat dir nicht geschadet und eine schlimme Krankheit bekommst du auch nicht.
In eine Sauna geht man in unseren Breitengraden nur unbekleidet. Da gibt es eigentlich keine Ausnahme. Also bleibt, wenn es geschlechtergetrennt sein muss, nur eine entsprechende Sauna oder eben kein Saunabesuch.
Doch natürlich gibt es (LEIDER) Ausnahmen. Denn genau für die schamhaften Menschen oder religiösen Menschen wurden TEXTILSAUNEN erfunden, die man auschliesslich nur in Badekleidung betreten darf. Sehr zum Unwohlsein der echten Saunafans die niemals in solche Badekisten eintreten würden, die sich eigentlich zu Unrecht "Sauna" nennen, es sind TEXTILSAUNEN. Das kann dann tatsächlich echte Saunagäste kosten, Beispiel: Aquamagis in Plettenberg
Das stimmt. Aber ich denke, in dem Fall wird das den religiösen "Vorschriften" nicht Genüge tun....
Ja stimmt maexchen, das kann sehr gut sein ... eventuell gibts ja irgendwo einen luftigen Burka-Bademantel zu kaufen ... obwohl das wahrscheinlich gruselig aussehen würde... 😉🙏
Wie als bedeckte Muslima in die Sauna?
bei mir in der nähe gibt es weit und breit kein „womans only“, Private Saunas o.ä.
Dann gar nicht.
Selbst wenn die anderen Saunagäste und die Betreiber nichts dagegen hätten, und es tolerieren würden, erlaubt es Dir der Islam nicht.
- Du darfst dort nicht sein, weil Du die "Aurah" anderer Menschen sehen würdest, und zudem Männer dort sind.
- (Freiwillige) Vermischung der Geschlechter ist verboten.
Ansonsten darf eine muslimische Frau ihr Haus/ihre Wohnung nur verlassen, wenn :
- es einen zwingenden Grund dafür gibt
- sie islamisch korrekt bekleidet ist
- sie in Begleitung eines Mahrams ist
- und nur solange, wie es zur Erledigung dieser Angelegenheit bedarf.
Bei uns in der Therme wird man vom Personal angemahnt wenn man Badekleidung trägt. Wer nicht hört dann entfernt.
So wie du möchtest das dein Glaube respektiert wird, musst du die Kultur hier respektieren.
Jeden als Islam Hasser darzustellen der sich auf seine eigene Kultur und Religion beruft zeigt, das du gar nicht in diese Gesellschaft passt.
Das ist tatsächlich so richtig und würde ich ebenfalls so unterschreiben... :-)
Aber: jeder darf ein Handtuch oder sogar einen Bademantel tragen, auch in Bikini-Freien Zonen und in der Sauna selbst auch.