Wie aktiviere ich meine ssd?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows-Taste -> Startmenü-Suchleiste -> diskmgmt.msc eingeben -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen -> Rechtsklick auf die SSD unten -> Laufwerkbuchstaben zuweisen.

Eventuell vorher formatieren und dann einen Buchstaben zuweisen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

NAINAI258
Fragesteller

Vielen dank ich hatte einfach mein ganzes leben lang eine ssd und habe sie nie genutzt.

ich hätte da aber noch eine frage, ist die ssd viel besser? Also sollte ich vielleicht alles auf sie ssd speicjern zb meine spiele

hanzzdieter  13.01.2024, 01:15
@NAINAI258

Die SSD ist zunächst einmal anders aufgebaut, wodurch sich sowohl Vor- als auch Nachteile ergeben:

Im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten haben SSDs keine sich drehenden, magnetisierten Scheiben, auf denen die Daten gespeichert sind, sondern sie funktionieren ohne bewegliche Teile mittels Halbleitern.

Vorteile: Deutlich schneller, in Spielen kannst du mit stark verkürzten Ladezeiten rechnen.

Nachteile: SSDs halten etwa 10.000-30.000 Schreibzylklen aus, danach könnten sie kaputtgehen. Herkömmliche Festplatten haben diese Einschränkung nicht, meiner Meinung nach ist das im Privatgebrauch allerdings nicht relevant.

Ausfallraten bei HDDs und SSDs sind sehr ähnlich, trotzdem ist es natürlich empfehlenswert, für wichtige Daten ein Backup zu haben.

Darüber hinaus sind SSDs teurer in der Anschaffung.

Fazit: So lange der Speicherplatz reicht, so viel wie möglich auf die SSD. Du könntest auch Windows auf die SSD ziehen (dafür müsstest du die Festplatte klonen und benötigst zusätzliche Programme), dann sollte dein Rechner deutlich schneller hochfahren.

Der Geschwindigkeitsunterschied wird merkbar sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

NAINAI258
Fragesteller
@hanzzdieter

Hi nochmal, ich bedanke mich schonmal für die ganze Hilfe.

wenn ich jetzt zum Beispiel windows auf meine ssd ziehen möchte, geht das dann auch so das ich nur das system rüberziehe und alles andere in der HDD bleibt. Das problem ist nähmlich das meine ssd deutlich weniger platz hat und das alles nicht da drauf könnte

Lg

hanzzdieter  14.01.2024, 05:41
@NAINAI258

Das ist tatsächlich ein bisschen schwierig, da Windows "nicht nur aus Dateien besteht", sondern z.B. eine eigene Boot-Partition hat. Prinzipiell ist eine Installation, bei der Windows auf der SSD ist und viele andere Daten auf einer anderen Festplatte sind möglich, das entsprechende Einrichten allerdings nicht ganz einfach, wenn du schon viele Daten angesammelt hast. Vielleicht bietet es sich hier an, eine neue Frage zu stellen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter