Wie aktiviere ich die Drahtlosfunktion in Windows 11 am PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

öffne den Gerätemanager und aktiviere das WLAN-Gerät und wenn es dann nochmals funzt aktualisiere mal den Treiber und zwar nicht über den MS-Updateserver

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Grandalux
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem aktualisieren?

Grandalux
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das ist mir schon klar, hab ich auch schon gemacht, dachte halt du meinst was anderes

MichaelSAL74  26.10.2023, 11:22
@Grandalux

Was auch oftmals bei WLAN-Adaptern/-Chips hilft: im Gerätemanager ALLE Geräte unter Netzwerkgeräte löschen und dann System neustarten, damit Win das Netzwerk neu initialisiert. ist auch von sinnvoller als die LAN-Rücksetzen, das es noch gibt

Grandalux
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe alles in Netzwerkadapter gelöscht aber es klappt noch immer nicht

MichaelSAL74  26.10.2023, 11:32
@Grandalux

Hast Du win neu gestartet?

Was für Win hast denn installiert und in welche Systembuild? hier gabs in der Vergangenheit auch schon oft genug Ärger mit eingeschlichenen Fehlern

Grandalux
Fragesteller
@MichaelSAL74

Natürlich habe ich neugestartet.

Und ich bin auf win11 version 21H2 im build 22000.1455

MichaelSAL74  26.10.2023, 11:46
@Grandalux

da haste schon Deine zwei Probleme:

a) 21H2 ist veraltet, wir sind seit nem Jahr auf 22H2 und selbst mit der Systembuild für 21H2 bist nicht auf dem aktuellen Stand (22000.2538)

b) Du hast 11 installiert, das steckt voller Fehler, nach wie vor. Wenn Du natürlich ne blaue Hybrdi-CPU verbaut hast, dann bleibt Dir auch nix Anderes als 11 über und dann in einem Jahr auf 12 upgraden

Upgrade Dein Win11: Download Windows 11 (microsoft.com) erster Button namens "Jetzt herunterladen" und dann patchen bis zum Oktober-Patch

Grandalux
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe laut dem Windows update installer keine Updates, lade aber mal das von deinem link runter

Auf den Pfeil nach unten klicken, "WLAN aktivieren" auf "automatisch" stellen. Dann noch einmalig den Schiebeknopf rechts oben von links nach rechts bewegen.

Grandalux
Fragesteller

Ich kann nur Manuel oder in 1 Std. Oder in 4 Std. Oder in 1 Tag einstellen

DerRoll  26.10.2023, 11:41
@Grandalux

Und wenn du den Schiebeknopf betätigst, was passiert dann? Mit welchen Rechten bist du den angemeldet?

Grandalux
Fragesteller
@DerRoll

Ich weiß es nicht, ich gehe aber davon aus Das es die normalen User Rechte sind. Das ist nicht mein PC, ich selber bin eigentlich auf win 10

DerRoll  26.10.2023, 12:09
@Grandalux
Und wenn du den Schiebeknopf betätigst, was passiert dann?

Vielleicht hilft sas hier:

1. Drücke auf Tastatur gleichzeitig die Windows-Logo-Taste und die Taste R

2. Schreibe devmgmt.msc in das Fenster und dann OK

3. Suche die entsprechende Kategorie des Gerätes und und erweiter die Ansicht durch Klicken auf den Pfeil links

4. Deinstallier die alte Treibersoftware per Rechtsklick auf das Gerät und Deinstallieren

6. Setze dass Kontrollkästchen bei Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen und mache weiter

7. Installiere die neue Treibersoftware, vorher von der Homepage runterladen

8. Starte den PC neu.