wie ändern sich die Lagerkosten?

1 Antwort

Verlangt ist, wie hoch die Lagerkosten bei den verschiedenen Umschlagshäufigkeiten sind.

Um die Lagerkosten zu berechnen, musst du den durchschnittlichen Lagerbestand kennen (das ergibt sich aus der Definition des Lagerkostensatzes)

Umschlagshäufigkeit  = Wareneinsatz durch durchschn. Lagerbestand.

Also ist der durchschnittliche Lagerbestand = Wareneinsatz durch UH

Der Wareneinsatz ist lt Aufgabe 600 000 €.

Bei einer UH von 3 hast du also einen durchschn. LB von 200 000. Das macht bei einem Lagerkostensatz von 30 %  60 000 € Lagerkosten.

Das kannst du jetzt mit den übrigen Zahlen weiterrechnen.

krasniqi12345
Fragesteller

ich hab noch eine frage

krasniqi12345
Fragesteller
@krasniqi12345

Also um die Lagerbestand zu rechnen, muss man ja Jahresanfangsbestand+Endbestand / 2 rechnen, aber was ist mein Jahresanfang und entbestand??

Welling  08.06.2016, 21:35
@krasniqi12345

Das geht in diesem Fall nicht, da dir, wie du sagst, Anfangs- und Endbestand nicht gegeben sind. Man kann den durchschn. LB auch ermitteln : Anfangsbestand plus 12 Monatsendbestände durch 13. Aber das geht alles nicht. Eine wichtige Gleichung habe ich dir gegeben: Umschlagshäufigkeit = Wareneinsatz durch durchschnittl. Lagerbestand. Da du den Wareneinsatz kennst (300 000) und die Umschlagshäufigkeit (3,4., usw. siehe Aufgabe), stellst du die Gleichung auf durchschnittlichen LB um. Das habe ich dir bei einer UH von 3 vorgemacht.

krasniqi12345
Fragesteller
@Welling

Ja habe ich jetzt erkannt, dankeschön. hast mich echt gerettet.