Wie ändere ich mein "Hauptlaufwerk"?

7 Antworten

Hallo,

das geht so überhaupt nicht. Ein PartitionsManager dient dazu eine Festplatte in mehrere Teile (Partitionen) aufzuteilen!

Wenn jetzt die Systemfestplatte C schon zu voll ist, kannst Du nur erstmal ausmisten, was nicht gebraucht wird, also Musik, Bilder und sowas auf D einfach verschieben in selbstbenannte neue Ordner.

Bei Programmen geht das so nicht, die müßtest Du erst deinstallieren und danach neu auf die andere Festplatte installieren.

Wie genau sowas gemacht wird und die Zusammenhänge sind hier dargestellt:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Tipps-Mit-Windows-perfekt-Dateien-Ordner-organisieren-466508.html

Wenn Dir das aber zuviel ist, musst Du alles auf die große Festplatte klonen und diese dann als Systemplatte einstellen.

Grüße aus Leipzig

Aflem
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, in dem Gebiet kenne ich mich echt nicht so aus...

Die Antwort ist sehr hilfreich, ich werde es probieren..So wie ich es jetzt verstanden habe, könnte ich wenn nichts davon funktionieren sollte oder ich es nicht hin bekomme XD, einfach die Apps deinstallieren und auf die andere neu installieren, oder?

Wie stellt man denn eine Systemplatte ein?

LG aus Hameln ^°^

AlterLeipziger  09.01.2019, 16:58
@Aflem

Ich kann hier nur soviel sagen, lies den Artikel erstmal durch, da stehen auch die Zusammenhänge!

Wenn Du es danach weiterhin machen willst (ist nicht einfach, dauert ne ganze Weile und kann auch einiges schiefgehen!), kannst Du Dich ja wieder melden.

Wenn es aber zu kompliziert ist, gehe zu einem Computerfachmann und lasse Dir das von einem Fachmann machen.

Dann dauert das max. einen halben Tag und meist keine Probleme - alleine wirst du damit viel länger brauchen und bei Fehlern erst recht.

Überlege es Dir reiflich - allerdings lernst Du dabei auch einiges dazu - wobei es meist ohne Hilfe eines Fachmannes nicht immer erfolgreich ist.

Aflem
Fragesteller
@AlterLeipziger

Das ist lieb danke, ich glaube ich hab das Problem weitgehend beseitigt, aber ich werde schauen, ob ich vlt zu einem Fachmann gehe sollte, danke!

Zunächst musst du verstehen, dass es logische (real existierende) Laufwerke gibt und parallel dazu Partitionen, die als Laufwerke (zur besseren Auffindung im Explorer) erscheinen.

Wenn du zwei reale Festplatten hast, kannst du sie NICHT zusammenführen. Wie denn auch? Eine ist von Samsung und die andere beispielsweise von Western digital. Anderer Hersteller, andere Festplatten-Hardware also. Das verträgt sich nicht. Selbst bei gleichem Hersteller.

Wenn du aber eine Festplatte hast, kannst du sie in viele Teile aufteilen (Part-itionen eben). Diese Teile kannst du im Nachhinein wieder zusammenführen. Das geht.

Was bezweckst du denn mit dem Wechsel des Systems deiner beiden Festplatten?

Vielleicht kann ich dir eine Alternative aufzeigen.

Hi Aflern, es gibt eine einfache Lösung für dein Problem:

Du hast die Möglichkeit, die großen Ordner aus deinem Benutzerprofil an einen anderen Ort zu packen. Das sind meist Musik, Bilder, Videos, Downloads ... auch Desktop.

Im Explorer sind das normalerweise die Ordner die du bei "Dieser PC" in der oberen Bildschirmhälfte findest. Erstelle auf der Zielfestplatte für jeden Ordner den du verschieben möchtest, einen neuen leeren Ordner (mit Rechtsklick ..).

Dann bei "Dieser PC" mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Downloads" klicken. Im Kontextmenü folgt dann der Aufruf der "Eigenschaften". Hier nun zum Tab "Pfad" umschalten und auf den Button "Verschieben" klicken.

Anschließend auf der Festplatte den gewünschten neuen Ort für den Ordner finden. Auf dem ausgewählten Laufwerk sollte sich noch genügend freier Speicher für die Dateien und Ordner im Downloads-Ordner befinden. Als nächstes fragt Windows, ob alle bereits heruntergeladenen Elemente vom alten Ordner in den neuen verschoben werden sollen - praktisch!

Das gleiche für die anderen Ordner machen.

Bei Windows bleibt alles beim Alten - direkt bei Dieser PC wirst du die Änderung nicht sehen. Aber alle Downloads etc landen nun im neuen Ordner.

Das gleiche lässt sich auch für die versteckten Ordner im Benutzerprofil anwenden, würde ich aber nur machen wenn o.g. Tipp nicht ausreicht.

Aflem
Fragesteller

Hab das ganze mal ausprobiert und scheint geklappt zu haben..vielen Dank, für die ausführliche Antwort..Hat mir weitergeholfen.

burninghey  09.01.2019, 16:57
@Aflem

Du kannst natürlich auch das komplette System auf die große verschieben, das würde ich aber nicht empfehlen da du nicht so viel Ahnung von der Materie hast.

Wahrscheinlich ist die "kleine Festplatte" eine SSD und die große eine HDD? Dann wäre das sogar kontraproduktiv weil es deinen PC massiv verlangsamt.

Aflem
Fragesteller
@burninghey

Hm ok, also ich werde zumindest einen Großteil der Downloads und Spiele verschieben, da die viel Speicherplatz einnehmen...Dann lasse ich das System da wo es ist..Ich glaube, das mit der SSD und HDD ist so wie du es geschrieben hast..Kenne mich wie du schon sagstest, beim Betriebssystem und Speicher nicht so aus, aber versuche es..

burninghey  09.01.2019, 17:12
@Aflem

Gut. Bei Downloads macht obige Methode am meisten Sinn, Desktop und Dokumente würde ich nur verschieben wenn unbedingt nötig, da diese beiden vom System oft genutzt werden.

Spiele zu verschieben ist (ohne Neuinstallation) etwas komplizierter. In Steam lässt sich ein zweiter Ordner für Steam Spiele erstellen (auf der HDD) und dann in Steam die Spiele verschieben.

Neue Spiele sollten dann in D:\Spiele installiert werden.

Du kannst bei jedem Installieren den Installationspfad angeben. Setz den einfach auf deine zweite Festplatte.

Aflem
Fragesteller

Habe ich bereits gemacht, würde allerdings trotzdem gerne den Desktop auf der zweiten Festplatte haben... trotzdem danke..

verreisterNutzer  09.01.2019, 16:38
@Aflem

Das funktioniert nicht. Dann musst du dein komplettes Betriebssystem auf die zweite Festplatte tun, welches meistens eine HDD ist. Das Betriebssystem installiert man wenn möglich auf einer SSD.

Aber auf dem Desktop hat man doch normalerweise sowieso nur Verknüpfungen.

Aflem
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ok, das habe ich nicht gewusst...ehem.. vielen Dank.. wenn ich dann alles verschiebe, nehmen die Verknüpfungen auf dem Desktop dann Speichplatz weg?

verreisterNutzer  09.01.2019, 16:50
@Aflem

Die Verknüpfungen brauchen kaum Speicherplatz. Du musst die Verknüpfungen nur nochmal neu erstellen, sobald du die .exe verschoben hast.

Ich verstehe leider nicht richtig was du meinst aber wenn Windows auf der Kleineren Festplatte ist kannst du das ja nicht einfach verschieben?

Aflem
Fragesteller

Ne das geht eben nicht, das ich ja das Problem...

XSkippero  09.01.2019, 16:37
@Aflem

Dann musst du alle wichtigen daten sichern und die platten danach Formatieren und Windows auf der anderen Installieren(ich würde eine SSD für das Betriebssystem bevorzugen)

Aflem
Fragesteller
@XSkippero

ok, ich versuchs, danke für die Antworten ^^