Wie ändere ich in Krita Schwarz weiss zu bunten farben?

2 Antworten

Es kann sein, dass du beim Erstellen einer neuen Datei den Farbmodus falsch eingestellt hast. Es gibt schwarz-weiß, schwarz-grau-weiß und eine Menge Farb-Varianten. Beim Erstellen eines Dokumentes müsstest du irgendwo "...Bit (...)" bei den Auswahlmöglichkeiten haben. Da musst du einen mit Farbe auswählen und das Problem müsste behoben sein.

Hallo Ina!

Tolles Programm, Glückwunsch! Hab ich auch.

Du kannst Farben auswählen, indem Du Rechtsklick auf den Malgrund machst. Dann bekommst Du die Pinselauswahl in rund und drinnen im Kreis ist ein simpler Farbwähler.

Ich nehme jedoch an, dass Du den Dialog nicht gedockt hast. Rechts oder links. Dafür gehst Du oben bei [Einstellungen] unter [Andockbare Dialoge] und in dem Kontext, das sich öffnet, setzt Du die Haken bei den Reitern, die Du brauchst. In Deinem Fall [Erweiterter Farbwähler].

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. 😊

MyNewDrawings
Fragesteller

Hallöchen Schmusibu,

Dankeschön für deinen Tipp. Ich habe ihn sofort ausprobiert, somit habe ich es etwas ordentlicher organisiert. Leider kann ich noch immer nur die Farben zwischen Schwarz und Weiss wählen. Damit du verstehst, was ich damit meine werde ich ein Screenshot von dem Programm hinzufügen.

Ich würde mich so sehr freuen, wenn es wieder so funktioniert wie ich es irgendwann mal hatte.

Bis bald

Ina