Wie Absage für Hospitationstag in einer Kita schreiben?

1 Antwort

Ich hätte dort angerufen plus die Email geschrieben.

So wär man doppelt abgesichert - und niemand ist motzig weil entweder das Telefonat nicht den richtigen Ansprechpartner erreichte oder die Email zu spät gelesen wurde.

Freundlicher Beginn, den eigenen Namen nennen, kurz umreißen um was es geht (der Hospitationstag am XX.XX.2022) und dann einfach nur sagen das man aus persönlichen Gründen den Hospitationstag leider nicht wahrnehmen kann und auch die ursprüngliche Bewerbung zurückziehen möchte.

Sicher, es juckt dem Gesprächspartner (oder bei der Email, die Leitung) in den Fingern den genaueren Grund zu erfahren. Allerdings ist das eben dann doch deine Privatangelegenheit. Egal ob du kein Auto hast in jener Zeit, oder dein Wecker erst ab soundsoviel Uhr anspringt, du ein idealeres Angebot woanders bekommen hast oder dir die Wandfarbe der Einrichtung nicht gefällt. Ist dein Privatkram und muss daher nicht so detailliert beantwortet werden falls es dir unangenehm ist.

Hauptsache du erledigst es rechtzeitig, sorgst dafür das auf verschiedenen Wegen diese Absage erfolgt (so haben sie es mündlich UND schriftlich) und bist nebenbei höflich/ freundlich.