Wie werden Terracottafliesen wieder schön?

3 Antworten

meine mich erinnern zu können, dass Spiritus oder Salmiak helfen kann. Bitte belies dich aber nochmal oder frag im FAchhandel (Baugeschäft , Steinmetze) nach

Hallo, WilliPahl! Ich selbst hab eine kleine Keramik-Werkstatt und das Haus, in dem ich schon länger wohne, ist mit alten italienischen Terracotta-Fliesen in vielen Räumen bestückt. Dieses Terracotta mag keine scharfen Reinigungsmittel! Nachdem es eigentlich ein Naturprodukt ist, bei hoher Temperatur gebrannt und sehr widerstandsfähig, aber trotzdem noch "lebendig", benutze ich zur Reinigung nur noch ein ganz mildes Mittel. Es ist biologisch abbaubar und kommt von der Marke "Frosch". Einen Spritzer davon in lauwarmes Wasser, und die Oberfläche wird sauber, aber auch nicht angegriffen. Ich hoffe, es hilft bei Dir, genauso wie bei mir.

Nolti  19.02.2011, 20:03

Perfekt beantwortet- muss ich nix mehr schreiben.

WilliPahl
Fragesteller

Meine Fliesen habe ich aus alten Dachziegeln einzeln zugeschnitten nach dem Wibkesturm. Aber die Waschbecken sieht zwar alles toll aus, aber durch z.B. Milchsäure werden sie porös und sind nicht mehr sauber zu bekommen bzw. heller.