Widerstandsbremse dasselbe wie Nutzbremse?

2 Antworten

Bei einer Widerstandsbremse wird einfach ein Widerstand mit dem Motor parallel geschaltet was die Bewegungsenergie in Hitze umwandelt. Haben manche Straßenbahnen.

Heutige Elektrofahrzeuge haben keine Widerstandsbremsen mehr.

Elektroautos haben eine nutzbremse, die regenerativ bremst, und eine mechanische bremse.

Ja, die Bremsenergie wird in einem Widerstand "verheizt" und nicht wie bei der Rekuperation in den Akku oder das Netz zurückgeführt.