Widerruf wurde abgelehnt, weil Folie entfernt wurde?

3 Antworten

Von tinalisatina und einem weiteren Experten bestätigt

Da musst auch Absatz 2 lesen....

Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
[...]
6.
Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde

Man muss in Gesetzen auch immer weiter lesen.

Gängige Praxis dass eine Rücknahme von digitalen Medien ausgeschlossen wird, wenn das Siegel oder die Folie entfernt wurde.

Anderenfalls könnte man auch sich ja Spiele, DVDs und Musik bestellen, spielen oder kopieren und dann zurück senden.

Venussplitter
Fragesteller

das heißt, man darf das Spiel gar nicht testen. Es gibt einige Anbieter wie Otto, wo man trotz entfernter Folie die Ware wieder zurücksenden kann. Oder Kosmetikprodukte, du weißt nicht wie es beim ersten mal auf deine Haut wirkt, kann Nebenwirkungen mit sich bringen bei der ersten Verwendung und schwups ist das Geld weg. Einige Anbieter hingegen, erlauben das Produkt wieder zurückzugeben, woher soll man sonst den wissen ob es gut ist, wenn man es vorher nicht getestet hat? Klar der weiterverkauf von Kosmetikprodukte ist natürlich nicht mehr möglich, aber trotzdem sollte jeder Kunde die Gelegenheit dazu haben, es vorher testen zu können. Beispiel mit einer Probe oder Zufriedenheitsgarantie. Bei Spielen gleich so einen Theater zu machen, finde ich halt bisschen schade.. und ps5 spiele zu kopieren..ob das schon möglich ist, dass weiß ich nicht. Finde ich halt nicht in Ordnung.

VictorVector  16.05.2022, 11:35
@Venussplitter

Wenn du möchtest daß dir jemand halbwegs vernünftig antwortet, dann lerne dich Mal kürzer zu fassen, oder nutze wenigstens Absätze, statt einem solch Textberge zu servieren.

Darum habe ich jetzt auch nur die ersten paar Zeilen gelesen.

Und ja, die Zeiten Spiele zu testen sind vorbei. Gibt' zu jedem Spiel zig Lets Plays und was weiß ich nicht alles, weshalb das Test-Argument nicht mehr zählt.

Ansonsten sind auch noch genug andere Produkte vom Umtausch ausgeschlossen.

Dazu gehören Hygieneartikel etc. pp.

Folie entfernt -> entsiegelt -> kein Widerrufsrecht mehr.