WICHTIG: WIE kann ich meiner Schwester sagen, dass sie extrem ungesund lebt?

2 Antworten

Deine Schwester weiß selbst, dass sie ungesund lebt. Und offensichtlich schafft sie es nicht, daran etwas zu ändern. Sie hat deswegen ein schlechtes Gewissen und möchte nicht von anderen an das Offensichtliche erinnert werden, was absolut nachvollziehbar ist.

Ändern kannst du daran gar nichts.

Suchterkrankungen können einzig und alleine von den Betroffenen selbst bekämpft werden. Wenn sie sich irgendwann entscheiden sollte, abzunehmen, dann braucht sie deine Hilfe und dann musst du zu ihr halten und sie unterstützen.

Trifft sie diese Entscheidung nicht, wird sie sich von dir abwenden, wenn du das Thema ständig ansprichst, denn sie will davon nichts hören.

Das ist übrigens das Gleiche wie bei jeder anderen Sucht auch.

max11887
Fragesteller

"Das ist übrigens das Gleiche wie bei jeder anderen Sucht auch" - wofür gibt es dann Interventionen?? Die helfen in seltenen Fällen dennoch.

Was wäre ich für ein schlechter Bruder, wenn ich tatenlos zusehe wie sie ihren Körper zerstört.

ZauselMimi  12.09.2023, 02:30
@max11887

Dann versuche es halt. Vielleicht kommst du ja zu deiner Schwester durch. Viel Erfolg!

Das ist nicht deine Sache, ihr das zu sagen. Sie weiß es doch selbst, sonst wäre sie nicht so empfindlich.

So einfach abzunehmen ist nicht leicht, sie bräuchte Unterstützung von einem Facharzt. Vielleicht wäre eine Ernährungsberatung gut. Könnte sie sich das leisten?

Du könntest dich vorab informieren, wo es eine gute Ernährungsberatung gibt. Frag mal in deinem Bekanntenkreis und dann besorgst du die Unterlagen von der Ernährungsberatung. Wenn du wirklich ein Gespräch führen möchtest, kannst du ihr die Unterlagen dann in die Hand drücken.