WICHTIG! Hab morgen Latein-SA... wollte fragen welche Ovid Metamorphosen am bekanntesten sind-Danke

5 Antworten

Bist du zufällig in meiner Klasse wir schreiben über das gleiche Thema, wenn du das Campus C hast schau hinten im Eigennamenverzeichnis nach (unter Ovidus) da stehen ich glaube 5 drin ;)

Tja...Bekannteste Ovid Metamorphose... Das Problem ist: Das sind 15 Bücher, mit unglaublich vielen Metamorphosen. Erfahrungsgemäß sind "Orpheus und Eurydike", "Pyramus und Thisbe", "Arachne", "Iuppiter und Europa", "Philemon und Baucis", sowie der Teil, in dem es um Aeneas geht mit am bekanntesten. Aber das sind nur einige - bekannt auf irgendeine Weise sind nämlich so gut wie alle.

nachdem du SA = Schularbeit schreibst, nehme ich an, du hast als schulbuch lektüre medias in res grün? darin werden schon teile der bekanntesten metamorphosen dargeboten, z.B. apoll und daphne, phaton,pyramus und thisbe,narciss, daedalus und ikarus.....

da sie mehr oder weniger nicht vollständig drin sind, könnte man als SA einen anderen teil der im unterricht gemachten geschichte geben,ich würde mir auf alle fälle die geschichten gut auf deutsch wenigstens durchlesen, worum es genau geht; da ist die schlacht schon halb gewonnen.

auch teile von phaeton werden gerne genommen,nur ein geringer teil im schulbuch.

oder diejenigen im buch anschauen, die ihr nicht gemacht habt

vollständig metamorphosen hier:

http://www.gottwein.de/Lat/ov/met01.php

im medias in res sind die vier weltzeitalter nicht drin,z.b. die darstelleng der vier zeitalter, die große flut. da könntest du üben, fast alle texte auf der site deutsch latein

ansonsten ist eine prognose bei 15 büchern nicht möglich.

würde mir möglichst viele metamorphosen auf deutsch noch anschauen heute und die teile, die ihr in der schule durchgenommen habt, nochmals selbsständig und auf die konstruktion hin übersetzen.

alles gute! :)) evella

Lateintext (Ovid, Metamorphosen) für Klausur - ähnlicher Inhalt wie Narcissus und Echo?

Hey:)

Ich gehe in das sprachliche Profil eines Gymnasiums mit Kernfach Latein und wir schreiben morgen eine weitere Lateinklausur.

Wir schreiben über die Metamorphosen von Ovid und unsere Lehrerin meinte, er wäre sowohl vom Inhalt als auch vom Vokabular ähnlich wie die Geschichte über Narcissus und Echo.

Kennt jemand vielleicht einen geeigneten Text, der eventuell dran kommen könnte?

...zur Frage

Latein Stilmittel Pyramus und Thisbe?

Hi, ich habe zwei Textstellen aus dem Text "Pyramus und Thisbe"(Ovid, Metamorphosen) und kann deren Stilmittel nicht herausfinden. Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen welche es sind.

  1. obstas ... sineres ...
  1. pateres ... tibi

Das sind die zwei Stellen. Danke im vorraus.

...zur Frage

Latein Arbeit; Ovid; Metamorphosen; Was sind bekannte und gern genommene Geschichten für Lateinarbeiten.?

Ich schreibe in ein paar Tagen eine Lateinarbeit und die einzige Information die wir bekommen haben, ist , dass es sich um eine Geschichte aus Metamorphosen handeln wird. wir haben eine im Unterricht übersetzt und zwar: "die lykischen Bauern" Ich suche nach gern genommenen oder einfach den bekanntesten Geschichten, die kurz genug sind um in einer Arbeit drangenommen werden zu können, obwohl sie meistens leider gekürzt sind. Arbeit zehnte Klasse.

...zur Frage

Latein Metamorphosen DRINGEND text gesucht!

wir schreiben morgen eine lateinklausur über ovid und eine seiner metamorphosen. bereits gesagt wurde, dass es sich wahrscheinlich um eine rede handelt (wie bei orpheus und eurydice) und über liebe handelt. außerdem wurde gesagt, dass es in dem klausurtext über grenzüberschreitende liebe geht. hat jemand ne ahnung, was das für ein text sein könnte? 1000000 küsse an den, der mir ne gute antwort geben kann!!! DANKE!

...zur Frage

Welcher lateinische Text könnte drankommen?

Wir schreiben morgen eine Klausur in Latein über die Metamorphosen von Ovid. Unser Lehrer hat uns gesagt wir sollen Klimax, Trikolon, Metapher, rhetorische Frage, Parallelismus und Antonomasie wiederholen sollen. Von Ovid haben wir bis jetzt nur die lykischen Bauern übersetzt und besprochen. Ich frage das, weil ich das sonst nicht schaffe und diese Klausur wichtig für mein Durchschnitt ist... Latein hab ich noch nie hinbekommen... Warum auch immer Danke im Voraus :)

...zur Frage

Sind die Metamorphosen von Ovid schwer zu übersetzen?

Sind die Metamorphosen von Ovid schwer zu übersetzen? Hab schon 4jahre Latein, bin relativ gut im übersetzen ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?