WICHTIG: Geschenke zur Firmung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Schminke
  • Gutscheine
  • Schmuck
  • Creme
  • Kleidung
  • Schuhe
  • Kino Karte
  • Konzertkarte
  • Bettwäsche
  • Süßkram

Ich finde zur Firmung gehört einfach Schmuck. Ein teures Kleid und noch teurere Schuhe hab ich auch bekommen. Naja, bei mir ging so ziemlich alles schon für meine Ausstattung bei der Firmung drauf :-D Und sonst wünsch dir einfach, was du dir immer wünscht. Ich wäre aber für Schmuck, das passt zur Firmung und dann erinnerst du dich auch daran.

Hallo!

Diese liebe Frage hat mehrSprengstoff, als man glaubt:

Nimm etwas von Dauer, das Du mehrere Jahre nutzen kannst und hohen Erinnerungswert hat. Wenigstens einen Obstbaum oder eine winterfeste Duftrose, vielleicht mit Deinem Namen. Zum Beispiel auch eine Baumpflanzung (JNF KKL als Sichwort eingeben) oder Tierschutz (Heinz-Sielmann-Stiftung, WWF, etc. Das wächst mit.

Du kannst auch ein gleichaltriges Kind aus der 3. Welt freikaufen von Kinderarbeit, Krankheit und Armut. Das ging bei uns früher noch nicht so.

  1. Manche haben viele Verwandte, Freunde und Nachbarn, manche wenige.
  2. Einige davon sind reich, andere Leute sind arm.
  3. Weitere wollen - unabhängig vom Status, nichts schenken, oder zumndest kein Geld.

Nun kannst Du Dir nach mathematischen Formeln Kästchen machen und für Dich selbst die Vermutungen eintragen oder ankreuzen.

Mancher würde sogar aus pädagogischen Gründen mehr geben, anders geben oder nichts schenken, weil der Glauben - eigentlich sollst Du das erste Treue-Gelöbnis Deines Lebens ablegen, das in einigen Konfessionen sogar über die Blutsbande der Familie geht.

Die Gegenfrage lautet eher bissig: Würdest Du Dich auch ohne Geschenke firmen lassen, also in die "Firma (entspricht Benennung) Kirche / Gemeinde" eintreten?

Das wäre dann beinahe, wie eine Nonne, die ihre Aussteuer (Sie ist mit ihrem Herrn verheiratet) noch selbst mitbringt.

Leider sind Menschen manchmal grausam und die Vergleiche "Wer bekommt was?" und "Wer hat mehr?" gleichen selbst bei so heiligen Momenten des inneren Glaubens eher der Frage nach Marken-Kleidung und status-Symbolen auf dem Schulhof.

Für Sozialarbeiter ist es jedes Jahr das gleiche Spiel:

Aufgeregte, hoffnungsfrohe, erwartungsvolle, stolze und gleichgültige Augen und der Schmerz, der sich nach Verteilung und Vergleich der "Bilanz" anschließt.

Nicht einmal ein halbes Jahr zuvor waren Geburtstage, Weihnachten und Ostern. Da steigen viele Leute aus und können nicht mithalten.

Mache es nicht wegen der Geschenke. Dafür kannst Du einen unbezahlbaren Charakter bekommen. Manche sind schon durch ihre Geschenke "vor-der-Zeit" gestorben:

Junge Leute haben zur Firmung Schönheits-OPs bekommen, die easy und Routine sind, haben aber die Folgen nicht überlebt.

Geschenke können auch den Zwang der Bindung, des Werterhaltes und der Abhängigkeit schaffen. Ein teures Laptop oder Phone will manchmal über 2 Jahre Vertragsbindung finanziert sein.

Du müßtest dann unter Umständen vor unangenehmen Leuten kriechen. Genau das ist aber gegen den Sinn der Firmung.

Alles ist gut, wenn Du für Dich mit Deinem Leben sagen kannst: "Hier stehe ich, ich kann (Will) nicht anders!"

Wenn Dein Nick-Name aber auf einen verbotenen altägyptischen Götzen hinweist, stellt sich die Frage, ob Du mit den Kindern Israels auch aus der Sklaverei Ägyptens ausgezogen wärst - das heißt, ob die Glaubens- /Gelöbnis- Inhalte richtig im Herzen und sachlich-inhaltlich verstanden wurden...

LG!

HausAnubis97
Fragesteller

Was soll diese bescheuerte Antwort von dir???

Hi, vielleicht auch eine Reise irgendwohin...