Wichtig! Kann mir jemand was zu diesem Gobelin/Gemälde sagen?

Bild1 - (Kunst, Gemälde, Antiquitäten) Bild2 - (Kunst, Gemälde, Antiquitäten)

3 Antworten

Ich habe schon dutzende Gobelins wie Deins verkauft. Es ist ca. 30-50 Jahre alt und wenn nichts auf der Rückseite eingewebt ist (man müßte es aus dem Rahmen nehmen), wurde es vermutlich in Deutschland hergestellt. Das Versandhaus Bader verkauft bis heute solche Gobelins. Deins könnte auch von dort gekauft worden sein. Der Wert beläuft sich auf ca. 80-120€, wenn Du es bei Ebay versteigert werden es sicher 100€ werden, aber nur wegen dem Rahmen.

derartige Gobelins - in deinem Falle eine Tanzszene - gibt es oft und viele. Nach dem Klischee und dem Zustand der Wolle - Bild 2 - ist zu schliessen, dass es sich um ein neueres Stück handelt.

Du kannst Ca-Preise diesem Link entnehmen:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270980827798#ht_7769wt_1214

ich vermute jedoch, dass dein Stück etwas jünger ist, als jenes auf dem Bilde.

LG

tintoretto  22.10.2012, 14:23

irgendwie kann ich mir vorstellen, dass dein Gobelins ein wenig durch ein Werk Tiepolos inspiriert ist:

artflakes.com/de/products/the-minuet-or-carnival-scene

wie gesagt, es ist ein Gobelin, der in meinen Augen nicht älter ist als max. 50 Jahre- wie Rotmarder auch schrieb, sie werden heute noch hergestellt, eigentlich auf der ganzen Welt.... es gibt sogar Versionen, die in Asien hergestellt werden, nach tatsächlich existierenden Gemälden.

Dies nennt sich dann "Oil Painting Reproduction on Canvas"

siehe: http://www.1st-art-gallery.com/Pierre-Mignard/Summer-Gobelins-Factory.html

Das Bild zeigt ein typisches Motiv aus der Zeit des Rokoko: das schöne, entspannte Leben der Adligen in einem Garten. Als Vorlagen für diese Gobelins dienten meistens Gemälde, deins würde zu dem Maler Francois Boucher passen.

Noch heute werden diese Stücke produziert, hier mal eine Quelle in Brügge, Belgien:

http://www.millefleurstapestries.com/en/rococo-style

Wenn du es verkaufen willst, könntest du hier mal anfragen: schaetze24.de/