Soll ich mir ein Auto mit Automatikgetriebe leihen?

6 Antworten

es zu "lernen", ein Automatik Getriebenes Auto zu fahren ist an sich sehr leicht, nur würde ich dir trotzdem nicht empfehlen, dies alleine mit einem Fremden Auto zu machen, wenn etwas schief geht kanns ganz schön teuer werden. Setzt dich mit jemanden ins Auto der schonmal Automatik gefahren ist, und lass dir sagen auf was du achten muss/sollst.

Tipps die ich dir geben kann:

  • Nur den rechten Fuß für Gaspedal und Bremse benutzen, dein linker Fuß macht nichts !
  • Schalthebel (P,R,N,D) lässt sich nur bewegen, wenn du mit dem Wagen still stehst und die Bremse gedrückt hälst.
  • Wenn du auf R (Rückwertsgang) schaltest, solltest du deinen rechten Fuß auf der Bremse lasse und immer Bremsbereit sein, nicht auf das Gas Pedal ! Das Auto bewegt sich von alleine Rückwert wenn du R einlegst, da die Kupplung automatisch kommt und das Auto zum rollen bringt ohne das du das Gas Pedal berührst, das ist beim Parken wichtig, auch wenn du beim parken bist und den Hebel auf D (drive/Vorwärtsgang) schaltest sollst du nicht Gas geben, sondern deinen Fuß auf dem Bremspedal lassen, da die Kupplung automatisch kommt und das Auto nach vorne rollt, ohne das du Gas gibst.
  • Du darfst beim still Stand nur deinen Fuß von der Bremse nehmen, wenn du auf "P" (Parken) geschaltet hast, wenn du "R" oder "D" einlegst und dann den Fuß von der Bremse nimmst fährt/rollt das Auto alleine Rückwärts (R) oder Vorwärts (D) das kann in einem Parkschaden enden. Wenn du auf "N" (Neutral) bist und den Fuß von der Bremse nimmst, dann ist der Wagen im Leerlauf und wen du auf einer schiefen Straße stehst, rollt der Wagen dann unauffällig die Straße runter, also aufmerksam bleiben !
  • Bei einer automatischen Waschstraße, den Walhebel auf N für neutral schalten, nicht P !
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Meine Mutter hat sich standhaft geweigert noch etwas neues zu lernen und wollte nie einen Automaten fahren.

Als es um ein neues Auto ging und dieses auch für den Wohnwagenbetrieb tauglich sein sollte, zeigte es sich, dass der Automat mehr ziehen kann. So war meine Mutter bereit, allerdings "zähneknirschend", eine Probefahrt mit einem Automatikgetriebe zu machen.

Nach 5 Minuten Fahrzeit sagte sie; "Wenn ich gewusst hätte, wie schön einfach das ist, hätte ich mich nie mit einer Handschaltung herumgeärgert". Ab da fuhr sie nie mehr ein handgeschaltetes Auto!

Tellensohn

lass es sein, es ist schwieriger zu organisieren und kostet Aufpreis und wenn du dich damit nicht auskennst, ist besser beim Schaltgetriebe zu bleiben.

Ich sehe kein Problem darin. Ich hatte in den USA auch einen Leihwagen mit Automatik und bin davor noch nie Automatik gefahren.

soweit ich das gehört habe, kann man sich relativ schnell dran gewöhnen