Whonungsauflösung bei Tod der Mutter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als Erbe wirst du dich mit der räumung befassen müssen. auch hast du die Verpflichtung die Wohnung zu kündigen - oder der Vermieter.

wenn du das Erbe ausschlägst - kann es dir egal sein. Weder mit der Miete - Wohnungsräumung.

für die Bestattung bist du als nächster Angehöriger in der Pflicht.

wenn, erbt man Vermögen, sowie Schulden.

mein Beileid zum Heimgang der Mutter

kingcreole
Fragesteller

Danke für die guten Infos

Keiner muss doch müssen; so lange Miete bezahlt wird, passiert doch auch nichts weiter.

Viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Falls es Rechnungen gibt, gehen die ja an die Erben. Gibt es keine, bleiben sie eben unbezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kingcreole
Fragesteller

Vielen Dank

Es gibt Firmen die Wohnungsauflösungen machen, koste allerdings Geld

Wenn du alles stehen lässt, bekommst du eine Rechnung über die Räumung und Entsorgung der Wohnung.

Ich fürchte leider ja, so Panne das auch sein mag. Wäre deine mutter kinderlos gewesen, müsste sich ja auch jemand anderes kümmern. Als meine Oma starb, blieb das auch an meinem Vater hängen und der Vermieter verlangte sogar noch für 3 folgemonate Miete.

baerenhausen  26.02.2022, 21:56

Das ist sein gutes Recht. Ihr seid ja nicht in die Wohnung gezogen und habt den Mietvertrag übernommen.

Belle91559  27.02.2022, 09:54
@baerenhausen

Sehr ich nicht so , ich denke nicht das es rechtens war. Der Mietvertrag kam zwischen meiner Oma und dem Vermieter zu Stande nicht zwischen meinem Vater und dem Vermieter. Bei tot gelten eigentlich andere Regeln.

Belle91559  27.02.2022, 10:25
@Belle91559

Ob es moralisch in Ordnung ist oder nicht mag man sich drüber streiten. Ich finde es aufjedenfall nicht im Ordnung.